Willkommen in der Kirchengemeinde Büchen-Pötrau

In der Gemeinschaft leben und daraus Kraft schöpfen, um für die Botschaft Jesu zu begeistern - das ist das Leitbild der Menschen in der Kirchengemeinde Büchen-Pötrau. Ob Pfadfinder, Verreisen ohne Koffer, Theaterspielen, Männerurlaube oder, oder, oder - hier findet jeder Interessierte etwas für sich.

"Marias Verehrer" - Eine Erzählung aus der Marienkirche Büchen-Dorf mit Sebastian Dunkelberg

Rund 800 Jahrhunderte hat die Marienkirche nun bereits auf dem Buckel. Hier fanden schon zu heidnischen Zeiten Versammlungen aller Arten statt, hier verehrten die Pilger das geheimnisvolle heilspendende Marienbild, hier suchten die Menschen Zuflucht und Schutz in den Wirren der Kriege. Hier wurden Generationen getauft, gefirmt und konfirmiert, verheiratet und zu Grabe getragen. Zeit, sich diesem Ort einmal neu zu nähern! Gehen Sie zusammen mit dem Schauspieler Sebastian Dunkelberg auf eine kleine Pilgerreise durch die Geschichte dieser Kirche.

Von Frühjahr bis Herbst 2023 präsentierte "Kirche erzählt" ein neues Konzept zur Öffnung von Kirchen und zur Vermittlung ihres architektonischen Erbes. Professionelle Erzähler:innen hoben verborgene Schätze aus der Geschichte historischer Dorf- und Stadtkirchen sowie Klosteranlagen im Herzogtum Lauenburg und in Ostholstein.

Weitere Geschichten auf Soundcloud

Mehr über den Erzähler: sebastiandunkelberg.de

Musik: "Nordic Flute" von Gertraut Hecher. (Lizenz)

Unsere Kirchen