Evangelische Familienbildungsstätten im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Zum Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg gehören drei Familienbildungsstätten:

in Lauenburg, in Ratzeburg und in Schwarzenbek. Pro Jahr finden dort über 600 Kurse, offene Angebote und Veranstaltungen statt. Rund 6.000 Menschen pro Jahr nutzen diese Angebote.

0-3: Schwerpunkt auf Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr

Der Schwerpunkt der Familienbildungsstätten liegt in der Begleitung von Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr. „Wir sind in der Begleitung der Kinder unter einem Jahr sehr stark, denn im ersten Lebensjahr werden wichtige Grundlagen für das gesamte Leben gelegt“, sagt Kerstin Dlugi, Leiterin der Familienbildungsstätte Schwarzenbek. Mit der Kombination aus verschiedenen Kursen, den Elterncafés, den Familienpaten im Herzgtum Lauenburg und dem Projekt wellcome haben die Familienbildungsstätten ein einzigartiges Angebot entwickelt, um diese wichtige Phase des Lebens ins Bewusstsein zu rücken und zu begleiten. Rund 30 Ehrenamtliche engagieren sich im Kreis Herzogtum Lauenburg derzeit als Familienpaten und ungefähr genauso viele sind im Projekt wellcome dabei. „Ein großes Netzwerk für Familien“, freuen sich die Koordinatorinnen Julia Beckmann (Nordkreis) und Nadine Kukat (Südkreis).

Was ist Evangelische Familienbildung?

• Evangelische Familienbildung ist geprägt von der Gewissheit, dass Gott den Menschen in seiner Einmaligkeit liebt und dass der Mensch auf Gemeinschaft angewiesen ist.
  • Evangelische Familienbildung richtet sich an alle Menschen und versteht sich und versteht sich als Lobby für Familie in Kirche und Gesellschaft.
  • Evangelische Familienbildung fördert ein Miteinander, das geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung.
  • Evangelische Familienbildung bietet Beratung, Bildung, Begleitung und Begegnung an.
  • Evangelische Familienbildung stärkt die Erziehungs-, Beziehungs- und Alltagskompetenz der Menschen. Sie unterstützt aktiv die Fähigkeiten von Familien zur Selbstorganisation und Selbsthilfe und versucht vor diesem Hintergrund Chancengleichheit für alle Kinder zu erreichen.
  • Evangelische Familienbildung stärkt und unterstützt Menschen, damit sie den Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels begegnen können.

Familienbildungsstätte Ratzeburg

Marienstraße 7