Die Konfirmation

Dazu stehe ich

Mit dir erstürme ich Wälle, mit meinem Gott überspringe ich Mauern. (Psalm 18,30)

Woran glaube ich? Was ist mir wichtig? Wie will ich leben? Das sind Fragen, mit denen Jugendliche sich häufig beschäftigen - und es sind Fragen, bei deren Beantwortung der christliche Glaube eine Hilfe sein kann. Der Konfirmandenunterricht beginnt in der Regel etwa mit 12 Jahren, je nachdem, ob der Konfirmandenunterricht ein oder zwei Jahre dauert.

Grundinformationen der christlichen Lehre lernen

Der Name Konfirmation leitet sich von lateinisch confirmare für befestigen ab. Es ist ursprünglich ein kirchliches Fest für 13 – 15jährige Jugendliche, die das Taufversprechen der Eltern und Paten am Taufstein nun selbst sagen und verantworten wollen. Dazu war das Erlernen von Grundinformationen der christlichen Lehre (früher zumeist an Luthers »Kleinem Katechismus« erworben) notwendig. Die Konfirmationsfeier lag dann an der Schwelle zum Erwachsenenleben, denn damals verließen die Jugendlichen in diesem Alter ihre Elternhäuser und wurden Lehrlinge oder Mägde.

Konfirmation ist ein weit verbreitetes volkskirchliches Fest

Heute ist die Konfirmation ein weit verbreitetes volkskirchliches Fest. Im Konfirmandenunterricht geht es nicht mehr allein um das Erlernen christlicher Inhalte, sondern auch um die Einführung in existentielle Fragen nach Sinn und Lebenszielen, nach Solidarität und Selbstfindung. Die Konfirmanden stehen an der Schwelle zur inneren Selbständigkeit. Nach der Konfirmation entscheiden die Jugendlichen selbst, ob sie am konfessionsorientierten Unterricht teilnehmen möchten.

Warum Maiglöckchen?
Was heißt das?
Was hat man davon?
Kann jeder konfirmiert werden?
Was kostet es?
Was zieht man da an?
Wie wird sie gefeiert?
Was muss man schenken?
Konfirmandenunterricht (KU): Wie läuft das?
Konfirmandenunterricht (KU): Kann man durch die Prüfung fallen?

Aktuelle Informationen zu Konfirmandenunterricht 2024 Propstei Lübeck.