Studierendenseelsorge

Liebe Studentinnen!
Liebe Studenten!

Glückwunsch, gerade in dieser Stadt an die Uni, FH oder MHS geraten zu sein. Es gibt kaum eine Schönere im Norden! Zum Studieren seid Ihr hierher gekommen, aber Lübeck hat noch mehr zu bieten, unter anderem auch eine Evangelische Studierenden Gemeinde, die ihr Zuhause beim CVJM Lübeck hat. Besonders das Kneipencafé des CVJM ist als Treffpunkt bestens geeignet. Auch die Preise für Getränke und der Eintritt zu den Jazz – Konzerten des LiveCV sind absolut studentenfreundlich. Die ESG möchte Euch helfen, in Lübeck Fuß zu fassen, die Stadt kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.
Hier stellen wir Euch das vorläufige Programm der ESG Lübeck vor, das aber jederzeit erweitert und verändert werden kann. Schaut einfach mal an einem Donnerstagabend vorbei und macht mit!
Joachim Lipfert, Pastor

Seelsorge

Ein Anruf im CVJM genügt, um mit dem Studentenpastor der ESG einen Termin zu verabreden. Jederzeit!
Pastor Joachim Lipfert
Telefon: 0451/7 19 91

Jour fix

Euer 'Stammtisch' im Kneipencafé des CVJM! Kontaktbörse, Treffpunkt, Informationsaustausch, Verabredungen für gemeinsame Unternehmungen, Tipps und jede Menge Spaß bei Bier, Wein, Cola, Fanta, Kaffee… zu sehr günstigen Preisen jeden Donnerstag ab 19 Uhr in der Großen Petersgrube 11.

Autogenes Training

Wir wollen die grundlegenden Entspannungsübungen des Autogenen Trainings schrittweise in der Gruppe erlernen, einüben und unsere Erfahrungen damit austauschen.
Ziel soll sein, dass es uns dabei gut geht und dass die Teilnehmenden am Ende der Sequenz die Entspannungsübungen allein praktizieren können. Geplant sind acht wöchentliche Termine.
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf zehn begrenzt, deshalb bitte schnell anmelden.
Dipl. Psych. Irmela Gild-Howoldt
Telefon: 0451/7 19 20

Psychologische Beratung

Psychologische Einzelberatung in einem oder mehreren Gesprächen, ggf. Psychotherapie oder Hilfe bei der Suche nach einem Therapieplatz und Gruppenangebote zur Selbsterfahrung und Entspannung für Studierende.
Anlässe für eine Beratung können sein: persönliche Konflikte, Probleme beim Studium oder in der Beziehung, Schwierigkeiten bei der Ablösung vom Elternhaus, psychosomatische Beschwerden und anderes. Vielleicht braucht Ihr auch jemanden zum Reden, jemanden, der Euch zuhört, und mehr Abstand hat als Freunde oder Verwandte. Beratung und Therapie in der ESG sind streng vertraulich, an keine Weisung übergeordneter Stellen gebunden und kostenlos.
Sprechzeiten:
Montag und Mittwoch 15 bis 18 Uhr - Beratungsgespräche nach Vereinbarung
Dipl. Psych. Irmela Gild-Howoldt
Telefon: 0451/ 7 19 20

Hilfe für ausländische Studentinnen und Studenten

Das Diakonische Werk und die Nordelbische Kirche verfügen über Mittel, Studierenden aus Entwicklungsländern in finanziellen Notsituationen zu helfen. Die ESG ist dafür eine notwendige Beratungsinstanz. Weist Eure Kommilitonen auf diese Möglichkeit hin, denn oftmals wissen sie, dass es diese Hilfe gibt, aber nicht, an wen sie sich wenden können.
Pastor Joachim Lipfert
Telefon: 0451/7 19 91

CVJM-Gospelchor

Der Gospelchor probt unter Leitung von Heiko Henrich jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr. Sängerinnen und Sänger sind immer willkommen!
außerdem…

Mit der katholischen Studierendengemeinde werden wir mehrere gemeinsame Abende gestalten, die Ihr dem Programm entnehmen könnt.
Im Dom findet jeden Freitag um 8.30 Uhr eine Morgenmette mit Student/inn/en der Musikhochschule statt.

Joachim Lipfert

Große Petersgrube 11