Diakonie - stark für andere

Die Diakonie gestaltet soziale Arbeit und ist handelnde Kirche. Sie pflegt, heilt, tröstet, stärkt und fördert Menschen in allen Lebenslagen. Sie setzt sich für diejenigen ein, die nicht gehört werden. Die Diakonie ist der älteste Wohlfahrtsverband in Deutschland. Die diakonischen Aufgaben im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg sind in drei Organisationsformen aufgeteilt.

Die Gemeindediakonie Lübeck e.V. ist für Kinder, Familien, Menschen ohne Krankenversicherung, Flüchtlinge, Asylsuchende, Migranten sowie Ratsuchende mit vielfältigen Angeboten und Dienstleistungen mit knapp 700 Mitarbeitenden und vielen Ehrenamtlichen engagiert. Das angeschlossene Kitawerk Lübeck gGmbH bietet in 37 Ev.-Luth. Kindertagesstätten und einem Familienzentrum im gesamten Stadtgebiet eine pädagogische Betreuung der Kinder und vielfältige Angebote für Eltern an.

Die Diakonie Nord Nord Ost begleitet Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen mit Beeinträchtigung, Erwachsene in schwierigen Lebenssituationen sowie Seniorinnen und Senioren mit Beratung, ambulanter und stationärer Betreuung und Unterstützung. An mehr als 100 Standorten – unter anderem in Lübeck, im Herzogtum Lauenburg, in Ostholstein, in Grevesmühlen und in Wismar – sind mehr als 3000 Mitarbeitende beschäftigt, um diese umfangreichen sozialen Dienstleistungen zu erbringen.

Das Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg mit Sitz in Ratzeburg macht sich im Kreis Hzgt. Lauenburg mit zahlreichen diakonischen Einrichtungen und Projekten stark für andere, damit das Leben wieder gelingt. Jugendliche, Migranten, Flüchtlinge, Ratsuchenden in unterschiedlichen Lebenssituationen und Senioren und Seniorinnen können an den Standorten Ratzeburg, Mölln, Lauenburg, Schwarzenbek und Geesthacht aber auch in einigen örtlichen Projekten Beratung, Begleitung und Unterstützung erhalten.

Die Kirche hat den Auftrag, Gottes Liebe zur Welt in Jesus Christus allen Menschen zu bezeugen. Diakonie ist eine Gestalt dieses Zeugnisses und nimmt sich der Menschen in leiblicher Not, in seelischer Bedrängnis und in sozial ungerechten Verhältnissen an.

Diakonie versucht, stark für andere zu sein. Das Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg, die Gemeindediakonie Lübeck e.V. und die Vorwerker Diakonie in Lübeck sind diesem Auftrag Jesu Christi verpflichtet. Um ihm nachzukommen, leisten hier Menschen Hilfe in vielerlei Gestalt in mehreren Orten des Kreises.

Die Menschen, die sich hier angagieren, sind für die Schwachen in der Gesellschaft da. Mit ganzem Herzen. Für Leib und Seele.