Willkommen in der Medienabteilung

Salz der Erde – Licht der Welt!

In einer sich grundlegend verändernden, durch verschiedene Krisen unsicheren und die Digitalisierung beschleunigten Welt suchen Menschen Orientierung und Halt. Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg will auf der Suche nach Sinn allen Interessierten ein Angebot unterbreiten. Dafür braucht es klare Botschaften und eine überzeugende Vermittlung: Salz und Licht im biblischen Sinne, Inhalt und Kanäle in der kommunikativen Ausrichtung. Mehr über die Leitlinien der Kommunikation im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg finden Sie im Kommunikationskonzept Salz und Licht.

Ansprechpartnerin für die Presse

Die Medienabteilung des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg ist erste Ansprechpartnerin für die Redaktionen unterschiedlicher Medien. Sie haben eine Frage oder benötigen ein Foto? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die zentrale Adresse medien@kirche-LL.de. Wir werden Ihre Anfragen schnell und passgenau beantworten.

Unterwegs in den sozialen Netzwerken

Neues aus dem großen Netzwerk Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg gibt es in den sozialen Netzwerken. Auf unserem neuen Instagram-Profil @kirche_LL richten wir uns an junge kircheninteressierte Menschen. Die Medienabteilung betreut zudem die Facebook-Seite @KircheLL, sowie den neuen YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Über verschieden Andachts- und Fortbildungsformate vernetzen wir die Menschen im lokalen digitalen Raum in den Gemeinden und Diensten & Werken. Die beliebten interaktiven #liveline Onlinegottesdienste finden Sie jetzt auf einer separaten Seite.

Beratung und Begleitung der Gemeinden und Dienste & Werke

Das Team der Medienabteilung berät und begleitet die Kirchengemeinden, Dienste & Werke und kirchlichen Projekte im Kirchenkreis in ihrer individuellen Medienarbeit vor Ort. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Angebot Baukasten Internetseite. Diesen nutzen derzeit über 30 unterschiedliche Akteure aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Über die Veranstaltungsdatenbank auf www.kirche-LL.de haben Kirchengemeinden die Möglichkeit, ihre Gottesdiensttermine zu platzieren sowie die eigenen Konzerte einem interessierten Publikum zugänglich zu machen, z.B. auch über den monatlichen Newsletter „Kirche klingt“.

Willkommen zum Medientreff

Mit dem Medientreff vernetzt die Medienabteilung die Menschen dieser kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit - in Haupt- und Ehrenamt. In einem neu aufgelegten Fortbildungsprogramm (Start voraussichtlich September 2023), bestehend aus verschiedenen Workshops in Präsenz/Hybrid, möchte die Medienabteilung passgenaue Angebote für Menschen mit Erfahrungshintergrund „Basic“, „Fortgeschritten“ oder „Experte“ anbieten.

Ziel ist es, die Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit in ihrer täglichen Presse- und Medienarbeit mit Praxiswissen zu unterstützen und zu fördern. Über den Newsletter Medientreff gibt es zweimonatlich Infos, Material und weiterführende Links. Sie haben Fragen, Anregungen oder Tipps für uns? Dann schreiben Sie uns: medientreff@kirche-ll.de.

Die Medienabteilung des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg

Sechs Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichen crossmedialen Schwerpunkten arbeiten in der Medienabteilung. Sie arbeiten in Teilzeit an vielen Orten zu unterschiedlichen Zeiten und sind digital miteinander vernetzt. Der Dienstsitz ist in der Kirchenkanzlei, Bäckerstraße 3-5, 23562 Lübeck. Sie erreichen das Team über die E-Mail-Adresse medien@kirche-ll.de.

Das Team der Medienabteilung:

• Carsten Papendick – Leiter Medienabteilung/Pressesprecher
  • Bastian Modrow – Redakteur Planung/Stellv. Leitung
  • Annkathrin Bornholdt – Redakteurin Crossmedia
  • Myriam Singer – Webmasterin
  • Tim Karweick – Projektassistent Technik/Kirchenmusik
  • Katharina Micheel – Redaktionsassistentin

Carsten Papendick

Leiter

cpapendick@kirche-ll.de

Katharina Micheel

Redaktionsassistentin

Tel.: 0451/ 79 02-225

kmicheel@kirche-LL.de

Öffnungszeiten

Die Medienabteilung ist Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr erreichbar.