Propstei Lübeck: Pröpstin Petra Kallies

' Mich bewegt die Frage, wie sich gelebte Spiritualität im Alltag und praktisches diakonisches Engagement verbinden lassen. Die Bruderschaft von Taizé, die ich schon als Jugendliche kennengelernt habe, hat mich nachhaltig geprägt.
Ökumene liegt mir am Herzen: die Zusammenarbeit mit den Schwesterkirchen im Bereich unseres Kirchenkreises ebenso wie die Partnerschaftsarbeit weltweit. Dabei sollen theologische Unterschiede nicht verwischt, sondern in einem kritischen, offenen Dialog diskutiert werden.
Theologische Anregungen suche ich gerne bei Paulus, in der mittelalterlichen Mystik, bei Martin Luther, bei Dietrich Bonhoeffer und Dorothee Sölle.
Die große Herausforderung sehe ich darin, in einer sich verändernden Welt - und mit weniger Finanzmitteln - lebendige und einladende Kirche zu sein. Gegründet in den Traditionen unseres christlichen Glaubens. Dabei flexibel und neugierig im Umgang mit neuen, auch digitalen, Formaten.’
(Pröpstin Petra Kallies)

Kurzvita Petra Kallies

• Geboren 1963, aufgewachsen in Lübeck
  • 1982 Abitur an der Ernestinenschule
  • Studium der Evangelischen Theologie in Hamburg mit den Schwerpunkten Neues Testament und Kirchengeschichte, danach theologische Mitarbeiterin in Hamburg Steilshoop, anschließend Vikariat in Hamburg Groß Borstel
  • Nach der Ordination 1994-2004 Pastorin in der Bodelschwingh-Gemeinde in Lübeck (heute Laurentius Kirchengemeinde)
  • Bis 2008 Pastorin in der fusionierten Luther-Melanchthon-Gemeinde in St. Lorenz-Süd, Lübeck
  • Seit 1997 Mitglied der Lübecker Kirchenkreissynode, seit 2002 stellvertretende Pröpstin. Seit Mai 2008 Pröpstin in der Propstei Lübeck
  • Predigtstelle der Pröpstin ist St. Marien, Lübeck
  • Hobbies: Gartenarbeit (im Sommer) und Musik und Lesen (im Winter). Petra Kallies reist gerne und will dabei immer Neues entdecken.
  • Seit 1982 verheiratet mit dem Psychotherapeuten Martin Kallies; zwei erwachsene Söhne

Petra Kallies

Pröpstin