Die Kirchenkreissynode und der Finanzausschuss

Die Kirchenkreissynode

Die Kirchenkreissynode (Parlament) berät und beschließt im Rahmen des Kirchenrechts über die Angelegenheiten des Kirchenkreises. Sie ist oberstes Beschlussorgan für Satzungen, Stellenpläne, Haushalt etc., regt Kirchengemeinden zur Wahrnehmung gemeinsamer Aufgaben an, fördert das kirchliche Leben im Kirchenkreis und unterstützt die Kirchengemeinden sowie die Dienste & Werke bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Die Synode des Kirchenkreises setzt sich derzeit aus 66 Mitgliedern zusammen:

• 36 ehrenamtlich tätige Mitglieder der Kirchengemeinderäte
  • 12 Pastorinnen oder Pastoren
  • 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 6 Vertreterinnen und Vertreter der Dienste und Werke
  • 6 vom Kirchenkreisrat berufene Mitglieder
  • Die Jugendvertretung des Kirchenkreises kann bis zu vier Jugendliche mit Rede- und Antragsrecht entsenden

Die Pröpstin Petra Kallies und der Propst Philip Graffam sowie und die Leitung der Kirchenkreisverwaltung nehmen beratend an den Tagungen teil.
Die Mitglieder der Synode sowie die beratenden Vertreter aus der Verwaltung und der geistlichen Leitung treffen sich zwei- bis dreimal jährlich. Das Präsidium leitet die Synodentagungen und führt die Geschäfte der Synode. Es setzt sich zusammen aus der Präses und ihren Stellvertretern. Die Präses des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg ist Katrin Thomas; Vizepräses sind Pastor Ruben Burkhardt und Matthias Wulkow. Außerhalb der Tagungen der Kirchenkreissynode nimmt der Kirchenkreisrat die Aufgaben der Synode wahr.

Die Synodentagungen sind öffentlich, Gäste sind willkommen.

Termine Kirchenkreissynode

Die Sitzungen der Kirchenkreissynode finden an folgenden Terminen statt:

• 21. September 2024
  • 07. Dezember 2024

Der Finanzausschuss

Die Kirchenkreissynode bildet aus ihrer Mitte den Finanzausschuss gemäß Artikel 52 der Verfassung der Nordkirche.

Der Finanzausschuss bereitet die Entscheidung der Synode über den Kirchenkreishaushalt vor, bewilligt ggf. über- und außerplanmäßige Ausgaben, gibt eine Stellungnahme zur Rechnungsprüfung ab und berät den Kirchenkreisrat in finanziellen Angelegenheiten. Das vorsitzende Mitglied des Finanzausschusses bzw. seine Stellvertretung nimmt an den Sitzungen des Kirchenkreisrates teil.

Die Mitglieder des Finanzausschusses:

• Jens Behrens
  • Judith Fincke