Taufe

Mit der Taufe feiern wir die Liebe Gottes zu uns Menschen. Am Tauftag steht das Ja Gottes zum Täufling im Mittelpunkt. Wir feiern zudem, dass der Täufling mit der Taufe „offiziell“ zur Kirche gehört und Kirchenmitglied wird.
Um wirklich spüren und erfahren zu können, dass wir mit der Taufe zu einer großen Gemeinschaft gehören, feiern wir die Taufe in der Regel im Sonntagsgottesdienst. Familiengottesdienste oder Krabbelgottesdienste bieten sich an für eine Baby- und Kindertaufe, aber auch der klassische Gottesdienst ist für Kinder und Erwachsene ein schöner Ort für die Taufe.

Jeder Zeitpunkt im Lebenslauf kann der richtige sein für die Taufe. Rufen Sie doch unsere Pastorin an, wenn Sie Fragen haben, wann für Sie oder Ihr Kind eine gute Zeit für die Taufe sein könnte.

Taufe für Kinder im Alter von „gerade geboren“ bis 12 Jahre

Möchten Sie Ihr Kind gerne taufen lassen? Sagt Ihr Kind, dass es getauft werden will? Dann vereinbaren Sie doch einen Termin mit unserem Pastor zum Gespräch und Festlegen eines Tauftermins.

Zur Vorbereitung der Taufe besucht Sie Pastor Otto zu einem Taufgespräch. Sie lernen sich kennen, besprechen den Ablauf des Gottesdienstes und kommen dabei auf die Bedeutung der Taufe in Ihrer Lebenssituation zu sprechen. Sie erfahren, warum wir mit Wasser taufen und warum Ihnen die Kirchengemeinde eine Taufkerze schenkt. Zur Taufe bekommt der Täufling zudem ein „Lebenswort“, einen biblischen Vers mit auf den Weg. Diesen Vers können Sie vorab aussuchen oder finden ihn zusammen mit Pastor Otto im Gespräch. Für das Taufbaby oder Taufkind gibt es keinerlei Vorbedingungen. Für Sie als die Eltern oder Erziehungsberechtigten schon. Da Sie die Verantwortung für die Taufe Ihres Kindes und damit für seine christliche Erziehung übernehmen, muss mindestens ein Elternteil Kirchenmitglied sein. Ist dies nicht der Fall, sprechen Sie mit unserem Pastor. Vielleicht ist der Taufwunsch für Ihr Kind ja Anlass, sich selbst taufen zu lassen oder wieder in die Kirche einzutreten.

Für die Taufe sind einige Unterlagen erforderlich:

• Geburtsurkunde des Täuflings
  • Stammbuch (falls eines vorhanden)
  • ggf. Patenscheine der vorgesehenen Taufpaten (erhältlich im Gemeindebüro der Kirchengemeinde, zu der diese gehören)
  • falls Sie Mitglied einer anderen Kirchengemeinde sind, ein sogenanntes "Dimissoriale" Ihrer Kirchengemeinde (erhältlich im Gemeindebüro der jeweiligen Kirchengemeinde)

Falls Sie eine Taufe planen möchten oder mehr über die Taufe wissen möchten, wenden Sie sich gerne an unseren Pastor!

Taufe für Jugendliche zwischen ca. 12 und 16 Jahren

Möchte sich Ihr Kind im Jugendalter taufen lassen? Dann ist das Alter zwischen ca. 12 und 16 Jahren genau richtig, in den Konfirmandenunterricht zu gehen. Im Konfirmandenunterricht stehen Fragen über den christlichen Glauben im Mittelpunkt. Die Jugendlichen machen sich miteinander auf den Weg, um sich mit Gott, mit den anderen und mit sich selbst auseinanderzusetzen. Die Konfis lernen auch das Gemeindeleben kennen und gestalten es in Gottesdiensten und verschiedenen Veranstaltungen aktiv mit. Wenn die Jugendlichen sicher sind, dass sie zur Kirche dazugehören wollen, tauft Pastor Otto sie entweder zusammen oder in einzelnen Gottesdiensten.

Da die Jugendlichen mit 14 religionsmündig (also in religiösen Dingen volljährig) sind, übernehmen sie selbst die Verantwortung für ihre Taufe. Dennoch ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind auch auf seinem Glaubensweg unterstützen und begleiten. Wer sich mit 16 Jahren schon zu alt für den Konfirmandenunterricht fühlt, kann stattdessen auch einen eigenen Taufunterricht bekommen. Für alle Fragen zur Taufe oder zum Konfirmandenunterricht ist unser Pastor der richtige Ansprechpartner.

Taufe für Erwachsene jeden Alters und Jugendliche ab ca. 17 Jahren

Für die Taufe ist es nie zu spät! Wie schön, wenn Sie darüber nachdenken, sich taufen zu lassen. Lebensformen und Lebenszeiten verändern sich und vielleicht tut es Ihnen gut, sich gerade jetzt taufen zu lassen, sich zu vergewissern, dass Ihr Leben von der Liebe Gottes begleitet ist. Oft hilft es zu spüren, zu einer Gemeinschaft dazuzugehören. In zwei oder drei Gesprächen, die bei Ihnen zuhause oder im Pastorat stattfinden, kommen Sie und unsere Pastor über Glaube und Gott ins Gespräch.

Früher gab es für Erwachsene einen regelrechten „Taufunterricht“. Heutzutage geht es in lockerer Atmosphäre um Basiswissen zu Taufe und Abendmahl, zum Ablauf der Gottesdienste und zu den kirchlichen Festen.

Falls Sie sich für die Taufe oder Fragen rund um die Taufe interessieren, wenden Sie sich gerne an unseren Pastor.