Kirchenmusik in Krummesse

Gleich drei Musiker mit unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern geben in Krummesse den Ton an.

 

Die Kirchenmusiker/-innen

Die Kirchenmusikerin Friederike Raupers begleitet Gottesdienste und Amtshandlungen auf der Orgel. Für Besondere Gottesdienste und Andachten musiziert sie im Ensemble und arbeitet mit Chor und Posaunenchor zusammen. Außerdem leitet die Diplommusikpädagogin und Lehrerin für Elementare Musikpädagogik den Kinderchor St. Johannis und den Spatzenchor im Kindergarten.

Susanne Dieudonné leitet den Kirchenchor und ist in besonderen Gottesdiensten oder bei Konzerten auch als Gesangssolistin zu hören.

Der Diplom-Musikpädagoge und Diplom-Trompeter Florian Pöschel leitet den Posaunenchor und kümmert sich um die Anfängerausbildung. 

 

Der Kirchenchor

Der Kirchenchor Krummesse singt kleine Lieder und anspruchsvolle Chorwerke in Gottesdiensten und Konzerten. Besondere Chorprojekte (Gospelworkshop, Schubertmesse) haben die wöchentliche Probenarbeit ergänzt und Chorsänger und Gemeinde sehr bereichert. Wenn sie schon immer singen wollten - auch wenn sie denken: Ich kann doch gar nicht singen - sind sie mittwochs von 19.30 - 21.30 Uhr im Sonnenhaus herzlich willkommen.

 

Der Posaunenchor

Der Posaunenchor Krummesse besteht seit 1966. Rund 20 Bläser verschiedenster Altersstufen musizieren hier wöchentlich zusammen. Für neu hinzukommende Kinder gibt es die Gruppe der Jungbläser.

Der Posaunenchor tritt zu bei Open-Air-Gottesdiensten, Festen und anderen Anlässen auf.

 

Die Orgel in St. Johannis Krummesse

Mit der um 1767 von Matthias Joachim Vogel gebauten Orgel gibt es in der St.Johannis-Kirche ein historisches Schmuckstück. Knapp die Hälfte der originalen Register sind noch erhalten, nachdem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts einige Renovierungen durchgeführt wurden. Dabei sticht besonders der mit vergoldeten Masken bemalte Principal hervor, der im Prospekt zu sehen ist. Die Orgel verfügt über 21 Register auf zwei Manualen und Pedal.

Kontakte

Friederike Raupers

Organistin und Kantorin

Niedernstraße 2
23628 Krummesse

Tel.: 04508/ 4 20 Mobil: 04508/ 4 20

friederike.raupers@gmx.de
www.kirchengemeinde-krummesse.de

Friederike Raupers

Susanne Dieudonné

Chorleiterin

Siemensstr. 7
23909 Ratzeburg

Tel.: 04541/80 29 39

dieudonne@freenet.de
www.kirchengemeinde-krummesse.de

Susanne Dieudonné

Florian Pöschel

Posaunenchorleiter

Lange Reihe 36
23628 Krummesse

Tel.: 0177/ 2 80 33 73

florianpoeschel@gmx.de
www.kirchengemeinde-krummesse.de

Posaunenchor Krummesse mit Florian Pöschel (re.)