Nachrichtenarchiv

Fehler im Blättchen | 26.06.2020

Plattdeutscher Gottesdienst am 5. Juli

Auch wenn der Termin im aktuellen Blättchen fehlt: Am 5. Juli ist um 10.00 Uhr plattdeutscher Gottesdienst in Krummesse. mehr

Geistliches Wort zum Johannistag | 24.06.2020

Innehalten auf der Höhe des Jahres

„Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen“ (Joh 3,30). Der Bibelvers für den Johannistag gehört zu den geflügelten Worten meiner Kindheit... mehr

Geistliches Wort zum dritten Sonntag nach Trinitatis | 18.06.2020

Das Joch drückt

Kommt her zu mir!“ Das ist das biblische Thema dieses Sonntags und der kommen-den Woche. „Kommt her, wenn ihr durstig seid“ (Jesaja 55), „Kommt zu meinem Festmahl, alles ist bereit“ (Lukas 14) und schließlich der Wochenspruch: „Kommt her zu mir, alle, die ihr müh-selig und beladen seid. Ich will... mehr

Geistliches Wort zum ersten Sonntag nach Trinitatis | 11.06.2020

Ein Anker der Hoffnung

Ich sitze in der Kirche St. Johannis. Der Raum ist leer, außer mir ist niemand da. Ich bin allein mit Gott und schicke meine Gedanken auf Wanderschaft. Mein Blick bleibt hängen am Altaraufsatz. Rechts stützt sich eine nach damaliger Mode gekleidete Person auf einen Stockanker. An diesem Anker... mehr

Geistliches Wort | 04.06.2020

Sind wir "systemrelevant"?

Zu Zeiten von Corona fragen sich viele, wie wichtig oder vornehmer ausgedrückt „systemrelevant“ christ- licher Glaube und die erkennbare Kirchengemeinde vor Ort noch sind. mehr

Geistliches Wort zum Pfingstfest | 28.05.2020

"Der Wind weht, wo er will"

Die Bibel erzählt ständig vom Heiligen Geist und auch im Gottesdienst reden wir oft von ihm. Aber was genau ist der Heilige Geist eigentlich und wo lässt er sich finden? mehr

Geistliches Wort zum Sonntag Exaudi | 21.05.2020

Kraft für müde Hände

Viele von Ihnen wollten jetzt eigentlich im Urlaub sein: in Dänemark oder Mecklenburg oder auf einer Insel? Eigentlich bräuchten wir alle gerade einen Tapetenwechsel. Wir sind müde geworden im Ausnahmezustand. Gerade jetzt ist plötzlich die Luft raus. Das höre ich von jungen Eltern, die das... mehr

17.05.2020

"Wenn ich alt bin..." - Geistliches Wort im Video

mehr

Weitere Nachrichtenarchive

2019 2018