Nachrichtenarchiv 2020

Geistliches Wort zum 1. Advent | 27.11.2020

Mit Gottes Hilfe

Im letzten gemeinsam gesungenen Tagesgebet, der sogenannten Komplet, beten die Brüder Benediktiner aus Psalm 70. Der Vorsänger stimmt an: „O Gott, komm mir zu Hilfe“, die Chorgemeinschaft antwortet: „Herr, eile mir zu helfen“. mehr

26.11.2020

Gruppenstunde im Internet Nr. 17

Meisenknödel selber machen. Viel Spaß bei dem „backen“ der Kekse für die Vögel! mehr

Geistliches Wort zum Ewigkeitssonntag | 19.11.2020

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Manchmal wirkt das Leben so, als wäre es ein ewiger Kreislauf, der nicht durchbrochen werden kann. Fernöstliche Religionen sind so konstruiert, dass nur das beste Leben und gute Taten einen Ausgang aus dem Ewiggleichen von Geburt, Arbeit, Tod und Wiedergeburt ermöglichen. In dem ziemlich... mehr

17.11.2020

Gruppenstunde im Internet Nr. 16

Der Herbst ist gerade zu bekannt für seine windigen und stürmischen Tage. Lasst uns das Wetter nutzen und einen Drachen steigen lassen. mehr

Offene Kirche | 17.11.2020

50 Jahre Adventskapelle Kronsforde

Als Pastor Nielsen 1969 den Grundstein der Kapelle legte, hätte er sich wohl nicht träumen lassen, dass zu ihrem 50. Geburtstag eine Krankheit die halbe Welt lähmen würde. Aber auch Corona kann uns nicht davon abhalten, das Jubiläum angemessen zu feiern. Die geltenden Auflagen zwingen uns nur zum... mehr

13.11.2020

Gruppenstunde im Internet Nr. 15

Es wird wieder kalt, da braucht man etwas Warmes im Magen. Wer schafft es einen Eintopf auf dem Lagerfeuer zu kochen? mehr

12.11.2020

Es mag sein, dass alles fällt

„Was hast du eigentlich?“, hätte man Rudolf Alexander Schröder fragen können, als er diese Verse schrieb. Deutschland schien endlich wieder auf einem aufsteigenden Ast. Die olympischen Spiele in Berlin verhalfen dem Land zu neuer internationaler Anerkennung. Aufbruchstimmung lag in der Luft. Aber... mehr

06.11.2020

Was kommt zuerst...?

.. die Hoffnung oder die Geduld? mehr