Willkommen in der Kirchengemeinde Lütau

AKTUELL:

>HIER< finden Sie den Liedzettel für die Abchlusskundgebung am 24 März 2024 auf dem Dorfplatz in Lütau.

>HIER< finden Sie den aktuellen Gemeindebrief “März - Mai 2024”. Viel Spaß bem Lesen! In älteren Ausgaben können sie <HIER> stöbern.

Hier können Sie die Fragen der Gemeindeumfrage unserer Kirchengemeinde auch online beantworten. Sie finden die Fragen auch noch einmal im Gemeindebrief.

Zur Teilnahme:  <KLICK>

Schneller als erwartet hat uns der Winter erreicht. Die Nordkirche hält der hohen Energiepreise wegen und natürlich auch aus Gründen des Klimaschutzes an den recht rigiden Vorschriften zur Beheizung ihrer Gebäude fest. Dies bedeutet für Kirchen eine Temperatur von 10°C. Durch das Klimaprojekt in unserer Gemeinde sind wir in der Lage, höhere Werte zu fahren und sehen ca.16° C. während der Gottesdienste vor. Da wir über eine Fußbodenheizung auch in den Bankreihen verfügen, sind zudem warme Füße gewährleistet. Dies trägt deutlich zum Wohlbefinden bei, auch bei nicht so hoher Lufttemperatur. Dennoch bitten wir Sie, je nach persönlichen Vorlieben entsprechend warme Kleidung zu tragen und freuen uns auf Ihren Besuch.

Im Süden des Kreises Herzogtum Lauenburg

Lütau ist eines der ältesten Kirchspiele in der Sadelbande, dem südlichen Teil des Kreises Herzogtum Lauenburg. Zum Kirchspiel gehören auch die Dörfer Buchhorst, Dalldorf, Krüzen, Lanze und Wangelau sowie Basedow mit der St.-Jacob-Kapelle. Der Kirchturm der St.-Dionys-und-St. Jakobus-Kirche in Lütau stammt aus dem 12. Jahrhundert - während das Langhaus der Kirche nach Abbruch der Vorgängerkirche klassizistisch im 19. Jahrhundert erbaut wurde.

Unsere Kirchen

Seitliche Außenansicht von St. Dionys und St. Jakobus in Lütau - Copyright: Manfred Maronde

Kirche St. Dionys und St. Jakobus in Lütau

Redderallee 0