St. Petri, Ratzeburg Angebote während der Kontaktbeschränkungen

Alle Gottesdienste und Veranstaltungen in den Kirchen sind bis auf weiteres ausgesetzt. Die Kirchengemeinde empfiehlt an Gottesdiensten und Andachten im Radio, im Fernsehen oder auf dem Kirchenkreis-Youtube-Kanal teilzunehmen. Trauerfeiern sind zurzeit im engsten Kreis der Familie unter freiem Himmel möglich. Die Stadtkirche St. Petri ist bis auf Weiteres für Besuche und stille Gebete geöffnet. (Hinweis zu den hygienischen Vorkehrungen: Die Haupttür steht offen, die Innentür lässt sich mit dem Ellenbogen aufstoßen. Hinten links besteht in der Toilette die Möglichkeit, sich die Hände zu waschen.)

Die Glocken der Stadtkirche St. Peri  und der Anvseruskirche läuten täglich um 12 Uhr zur Aktion „Hoffnungsläuten“ unter dem Motto: „Zeichen der Hoffnung in schwerer Zeit- Denk an das,  was dich tröstet und stärkt – Bitte für die Menschen, die Kraft brauchen!“

Die Glocken der Stadtkirche St. Petri läuten außerdem abends um 21 Uhr. Wer sie hört, soll sich eingeladen zum Gebet und Vaterunser fühlen – jeder und jede für sich und zugleich in Christus verbunden. Wer mag, ist auch eingeladen, zu Hause eine Kerze ins Fenster zu stellen. Wir beteiligen uns damit an der Aktion „Licht der Hoffnung.“ Die Konfirmationen werden auf den 13. und den 20. September 2020 verschoben. Für seelsorgerliche Begleitung und die Vermittlung praktischer Hilfe erreichen Interessierte die Kirchengemeinde per E-mail oder telefonisch:

Wiebke Keller: Telefon 04541/8792866, E-Mail:  w.keller@st-petri-ratzeburg.de; Diakon Linus Botha, Telefon 04541 5750, E-Mail lbotha@kirche-ll.de; Margrit Kehring-Ibold, Telefon 017619790278, E-Mail: mkehringibold@kirche-ll.de.

Den Einkaufsservice der Evangelischen Jugend vermittelt die Stadt Ratzeburg unter der Telefon 04541/8000  288 bzw. -289.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.st-petri-ratzeburg.de zu finden.