Ratzeburg Familienpaten im Kreis Herzogtum Lauenburg gesucht

Nadine Kukat und Marion Behrens koordinieren die Familienpaten im Kreis Herzogtum Lauenburg. Copyright: privat

Jetzt anmelden: Eine neue Ausbildungsgruppe "Familienpaten" startet im neuen Jahr. Die Familienbildungsstätten Ratzeburg und Schwarzenbek betreuen das Projekt im Kreis Herzogtum Lauenburg und laden Interessierte ein, sich jetzt als Familienpaten ausbilden zu lassen.

Familienpaten: Was machen die eigentlich?

„Heute bin ich wieder bei meiner „Patenfamilie“. Ich freue mich schon auf die Zwillinge! Einmal in der Woche besuche ich sie nachmittags und betreue sie bis die Eltern nach Hause kommen. Die Mädchen sind fast 2 Jahre alt und es ist nicht immer einfach, beiden gerecht zu werden. Wenn das Wetter gut ist, gehen wir nach draußen in den Garten oder in den nahegelegenen Wald. Bei schlechtem Wetter lesen wir ein Buch oder toben gemeinsam im Kinderzimmer. Danach machen wir es uns bei einer kleinen Stärkung gemütlich. Wenn Mutter oder Vater nach Hause kommen, erzählen wir, was wir erlebt haben. Die Kinder verabschieden sich mit strahlenden Augen und winken mir nach. So gehe ich dann ein wenig erschöpft aber ganz erfüllt nach Hause.“ (Vera S., Familienpatin aus Ratzeburg)

Wie läuft die Ausbildung zum Familienpaten?

Die Qualifizierung beginnt am 25. Januar 2020 und umfasst 42 Stunden. Zu den Ausbildungsfeldern gehören Entwicklungspsychologie, Gesundheit und Pädagogik, Erste Hilfe am Kind, rechtliche Hintergründe und Rahmenbedingungen, Umgang mit Nähe, Distanz, Problemen und Konflikten sowie die Einführung in das Arbeitsfeld der Familienpaten mit vielen praktischen Fallbeispielen.  Die Qualifizierung endet am 23.3.2020.

Wo findet die Qualifizierung statt?

Da Familienpaten aus dem gesamten Kreisgebiet gesucht werden, findet die Qualifizierung abwechselnd in Ratzeburg (4 Samstage von 10.00 bis 16.00 Uhr) und in Schwarzenbek (4 Montage von 18.00 bis 21.00 Uhr) statt, so dass alle Teilnehmer*innen der Weiterbildung mal einen weiteren und mal einen kürzeren Anfahrtsweg haben. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Dann sind die Teilnehmenden bestens vorbereitet auf den Einsatz in ‚Ihrer‘ Patenfamilie, der durch regelmäßige Supervisionen begleitet wird.

Wo gibt es Informationen zu den Familienpaten?

Wer sich unverbindlich informieren möchten, meldet sich bei den Koordinatorinnen des Familienpaten im Kreis Herzogtum Lauenburg:  Marion Behrens, Koordinatorin für den Nordkreis, Ev. Familienbildungsstätte Ratzeburg, Telefon 04541/5262, E-Mail ev.fbs.rz@t-online.de und Nadine Kukat, Koordinatorin für den Südkreis, Ev. Familienbildungsstätte Schwarzenbek , Telefon 04151/89 24 20, E-Mail fbs@kirche-schwarzenbek.de  .