KG in St. Jürgen, Lübeck Platz für Musik, Stille und gute Gedanken

Einmal im Monat öffnet die St. Jürgen Kapelle einen "Zwischenraum" mit einer Abendandacht.

Am Dienstag, 26. Februar 2019 findet die Abendandacht "Zwischenraum" in der St.-Jürgen-Kapelle, Ratzeburger Allee statt. Beginn ist um 20 Uhr.

Zwischenraum: Platz für Musik, Stille und gute Gedanken

Der Zwischenraum hat Platz für Musik, Stille und gute Gedanken. Anders als in den Sonntagsgottesdiensten liegt der Akzent nicht auf dem gesprochenen Wort, sondern auf Bildern und Symbolen im Wechsel mit Musik und Stille. Neue und alte Lieder sowie Taizé-Gesänge erfüllen den Raum. Sandra Abraham und Heiderose Gerberding laden ein.

Abendandacht "Zwischenraum" seit zwei Jahren in St. Jürgen

Das Andachtsformat "Zwischenraum" gibt es seit etwa zwei Jahren in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in St. Jürgen. Die Idee dazu hatte Heiderose Gerberding, nebenberuflich Kirchenmusikerin für Popularmusik. Sie hat Andachten dieser Art bereits an anderen Orten gefeiert. Aktuell plant und öffnet sie den "Zwischenraum" gemeinsam mit Sandra Abraham, Mitglied im Kirchengemeinderat.

Zwischenraum ist Andacht mitten im Alltag

"Mir war es schon immer wichtig, eine Andacht anzubieten, die mitten im Alltag zum Innehalten einlädt", sagt Heiderose Gerberding. "In der es weniger Worte als vielmehr Stille und gemeinsames Singen gibt. Beim Singen ist mir vor allem das Miteinander von alten und neuen Liedern wichtig. Alte und neue Lieder sowie Taizé-Gesänge sollen gleichermaßen dem Ausdruck des Glaubens und Lebens dienen. Symbole und Rituale ergänzen das Singen.

"Blue Christmas": Ein anderer Zwischenraum im Dezember

Der Zwischenraum im Dezember ist mit "Blue Christmas" überschrieben und etwas anders gestaltet als üblich. "An diesem Abend feiern wir eine besondere "Blue Christmas"-Liturgie für Menschen, denen in der Advents- und Weihnachtszeit nicht nach fröhlichem Feiern zumute ist. Weil sie trauern, krank oder einsam sind beispielsweise", sagt Heiderose Gerberding. Genau diese Menschen sind speziell zu diesem Abend eingeladen, in den "Zwischenraum" zu kommen.
 

Die nächsten Termine der Abendandacht "Zwischenraum" sind:

Dienstag, 30. Oktober 2018, 20 Uhr, St.-Jürgen-Kapelle, Ratzeburger-Allee 23.

Dienstag, 27. November 2018, 20 Uhr, St. Jürgen-Kapelle, Ratzeburger Allee 23.

Dienstag, 18. Dezember 2018, Blue Christmas, St.-Jürgen-Kapelle 23.

Dienstag, 29. Januar 2019, St. Jürgen-Kapelle, Ratzeburger Allee 23.

Dienstag, 26. Februar 2019, St. Jürgen-Kapelle, Ratzeburger Allee 23.