Fundraising ist die Mittelbeschaffung für einen guten Zweck

Das Fundraising-Team in der Kirchenkreisverwaltung unterstützt Gemeinden und Einrichtungen dabei, zusätzliche Quellen zur Drittmittelfinanzierung bestimmter Projekte aufzutun.

Dies können Spendenaktionen sein, die wir gemeinsam mit Gemeinden entwickeln, oder Förderanträge an Stiftungen, kirchliche oder staatliche Stellen. So konnten in der Vergangenheit wichtige Vorhaben wie etwa der Erhalt von Gebäuden, Orgelrenovierungen oder auch die Schaffung von neuen Projektstellen erst durch das Engagement und Fachwissen der Fundraiserinnen und Fundraiser ermöglicht werden.

Fundraising bedeutet: Schätze heben

Erfolgreiches Fundraising hilft einerseits, die Finanzierung geplanter Projekte zu sichern und senkt dabei gleichzeitig den finanziellen Eigenanteil der Gemeinden. Andererseits werden Unterstützer für die Anliegen der Kirchengemeinde gewonnen. Diese Spender- und Förderer-Kontakte sind sehr wichtig und können weiter gepflegt werden.

Fundraising will also nicht den „schnellen Euro“, sondern Unterstützer für die gute kirchliche Sache finden, die dann möglicherweise auch mehrmals etwas geben.

Und nicht zu vergessen: Wir sind auch dankbar für Zeit- und Sachspenden! Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Arbeit der Kirche nicht denkbar!

Eine gute Unterstützung bei der Pflege dieser Spender- und Fördererkontakte bietet eine Datenbank, die wir zurzeit aufbauen.

Wenn Sie Fragen zu Projekten mit Förderbedarf haben, Informationen zum Fund-raising wünschen oder einen Fundraising-Ausschuss in Ihrer Gemeinde gründen möchten, beraten wir Sie gern.

Ihr Fundraising-Team im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Hella Backhaus