Kindertagesstätten

In der Propstei Lauenburg sind die Kirchengemeinden die Träger der Kindertagesstätten. Sie werden in dieser Arbeit vom Fachdienst Ev. Kindertagesstätten unterstützt. Der Kita-Fachdienst ist ein Dienst des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Er berät und unterstützt die 26 Ev.-Luth. Kirchengemeinden der Propstei Lauenburg, die Träger von 54 Kindertageseinrichtungen sind. In den Kindertagesstätten werden rund 3.200 Kinder von 480 Mitarbeitenden betreut. Der Fachdienst bietet für Träger, Leitungskräfte und pädagogische Fachkräfte koordinierte Leistungen von pädagogischer und betriebswirtschaftlicher Fachberatung. Ziel ist die Qualitätssicherung der Kindertagesstättenarbeit.

Die Verwaltung der Kindertagesstätten aus der Propstei Lauenburg erfolgt im Sachgebiet Kita in der Kirchenkreisverwaltung in Lübeck. Es handelt sich um eine Auftragsverwaltung für die Träger der Kindertagesstätten. Das umfasst folgende Aufgaben:
- Kontoauszugsbearbeitung
- Buchen der gezahlten Beiträge im Kitaprogramm
- das komplettes Mahnwesen von der Zahlungserinnerung bis zur Abgabe an die Amtsvollstreckung
- Erstellen der Bestandsmeldungen für den Kreis
- Abrechnung der Betriebskosten mit den Kommunalen Gemeinden
- monatliche Abrechnung der Beiträge inkl. Lastschriften bei den Eltern
- Berücksichtigung von evtl. Beitragsermäßigungen (Sozialstaffel oder Geschwisterermäßigung)
- Erstellen von Bescheinigungen für Eltern (bspw. Finanzamt oder Arbeitgeber)
- Unterstützung bei der Erstellung von Satzungen für den Bereich Kindertagesstätten

In der Propstei Lübeck ist das Kitawerk in der Gemeindediakonie der zentrale Ansprechpartner für alle Belange rund um das Thema Kita. Zum Kitawerk gehören 37 Evangelisch-Lutherische Kindertagesstätten und drei Familienzentren im gesamten Lübecker Stadtgebiet.  Kooperationsprojekte in den Bereichen Kindertagespflege, Frühe Hilfen sowie ein hauseigenes Team für Frühförderung ergänzen das Angebot. Darüber hinaus stellt es die Pädagogischen Fachreferate, die Fachberatung Kindertagespflege sowie die Baugegleitung.