Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Russland-Ukraine-Konflikt: Aufruf zum Friedensgebet

Friedenssymbole - geschaffen von Pastor:innen aus dem Kirchenkreis im Rahmen des Workshops "Healing of Memories" (2019). Ein Licht und ein Gebet für den Frieden - für alle Menschen. Copyright: Frauke Eiben

Der Konflikt in der Grenzregion zwischen der Ukraine und Russland spitzt sich zu. Mit Sorge verfolgen viele Menschen auch hierzulande das politische und militärische Säbelrasseln. Pröpstin Frauke Eiben und Frank Lotichius, Pastor aus Breitenfelde und Beauftragter am Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche für Kasachstan und St. Petersburg, rufen zum Friedensgebet auf.

Angst vor Eskalation des Konflikts

„In der gesellschaftlichen und politischen Diskussion um die Corona-Pandemie rutscht uns die Bitte um Frieden in einer brenzligen Situation zu sehr aus dem Blick“, sagt Lauenburgs Pröpstin Frauke Eiben. Die angespannte Lage an der Grenze zwischen der Ukraine und Russland sei bedrückend. „Die Sorge, dass es zu einer kriegerischen Eskalation des Konflikte in Europa kommen könnte, wächst von Tag zu Tag“, betont Eiben. "Wir beten um Weisheit für alle Politker:innen und die Kraft der Diplomatie. Frieden und Versöhnungsbereitschaft sind unverzichtbar für alle Menschen."

"Christen sind Diener der Versöhnung"

"Wir sollen als Christen Diener der Versöhnung sein und Werkzeuge des Friedens Gottes“, sagt Frank Lotichius. „Betet ohne Unterlass ist das Gebot in diesen Tagen“, so der Beauftragte von „Nordkirche weltweit“ für die Kontakte nach St. Petersburg, Kaliningrad und Kasachstan. Gezielt habe der Pastor aus Breitenfelde ein Gebet gesucht, dass auch orthodoxe Christen beten würden, „um im Gebet verbunden zu sein“.

Gemeinsame Fürbitte mit orthodoxen Christen

In Rücksprache mit Erzbischof Tichon, der das Moskauer Patriarchat in Deutschland vertritt und leitet, sei ein Gebet aus dem Jahr 2014 gefunden und mit einem Satz ergänzt worden, der Lotichius besonders wichtig sei. "Vielleicht hilft es, das Gemeinsame zu sehen, der wir alle dem einen Herrn und Heiland Jesus Christus folgen, der unser Friede ist, höher als all unsere Vernunft“, sagt der Theologe, der bis 2011 Pastor in der Lübecker Altstadtkirche St. Aegidien war.

Ein Gebet für den Frieden

Herr Jesus Christus, unser Gott,
siehe herab mit deinem barmherzigen Auge auf das Leid und das so schmerzerfüllte Schreien deiner Kinder, die in der Ukraine sind.
Befreie dein Volk vom Bruderkrieg, verringere das Blutvergießen,
Befreie von den Nöten, die der Krieg mit sich bringt.
Die, die ein Haus verloren haben, lass wieder ein Zuhause finden,
gib den Hungernden zu essen, tröste die Weinenden, vereine die Getrennten.
Lasse es nicht zu, dass deine Kirche Jemanden verliert aus Wut gegenüber Mitmenschen und Verwandten, sondern, schenke wie ein großzügiger Gott baldige Versöhnung.
Erweiche die Herzen derer, die hart geworden sind und lass uns zurückkehren zur Erkenntnis deiner Weisheit. Schenke Frieden deiner Kirche, ihren treuen Kindern und allen Deinen Völkern, mache uns zum Werkzeug deines Friedens, damit wir mit einem Herzen und einigen Lippen dich preisen, unseren Herrn und Heiland von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Frank Lotichius ist Pastor aus Breitenfelde und Beauftragter am Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche für Kasachstan und St. Petersburg.

Frauke Eiben ist Pröpstin im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg.