Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Ekd-Studie untersucht Gründe für Kirchenaustritt

Warum verlassen Menschen die Gemeinschaft der Kirche? Darauf findet die SI-Studie zu den Austrittsgründen Antworten. Copyright: Ines Langhorst

Eine Studie der Ekd hat die Gründe für den Austritt aus der Kirche untersucht. Jetzt liegen die Ergebnisse sowie die aktuellen statistischen Zahlen der Nordkirche und des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg vor.

Nordkirche: 1,8 Millionen Kirchenmitglieder

Zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) mit ihren Sprengeln Schleswig und Holstein, Hamburg und Lübeck sowie Mecklenburg und Pommern gehören zum 31. Dezember 2021 1.839.274 Menschen (geschätzt). Mehr Informationen zu den statistischen Zahlen der Nordkirche gibt es hier,

Mitgliedszahlen im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Am 31.12.2021 gehörten 152.488 Kirchenmitglieder zum Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Diese verteilten sich auf die Propstei Lübeck mit 79.690 Mitgliedern und die Propstei Lauenburg mit 72.798 Mitgliedern. Wieder oder neu eingetreten sind 161 Kirchenmitglieder insgesamt (Lübeck 80 | Lauenburg 81). Verstorben sind 2959 Kirchenmitglieder (Lübeck 1682 | Lauenburg 1277). Ausgetreten sind 2769 Kirchenmitglieder. (Lübeck 1642 | Lauenburg 1127).

Studie der EKD zum Kirchenaustritt

Das Sozialwissenschaftliche Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland hat in den Jahren 2020/21 eine bundesweite Online-Umfrage mit insgesamt 1.500 ausgetretenen Personen durchgeführt, darunter 500 Personen, die erst in den letzten Jahren, seit 2018, aus der evangelischen Kirche ausgetreten sind. Die Ergebnisse sind als Studie „Kirchenaustritte seit 2018 – Wege und Anlässe. Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativbefragung.“ veröffentlicht.

Die aktuelle Studie der EKD zeigt, dass sich der Austritt zumeist als Prozess vollziehe, der häufig schon mit einer fehlenden religiösen Sozialisation beginne. Bei den weiterreichenden Gründen für den Kirchenaustritt kristallisiere sich eine empfundene „persönliche Irrelevanz“ von Religion und Kirche als wichtiger Faktor heraus. Zudem werde auch die mit dem Kirchenaustritt verbundene Ersparnis der Kirchensteuer als Grund angeführt. Nur ca. ein Viertel der vormals protestantischen Mitglieder gaben an, durch einen konkreten Anlass zum Kirchenaustritt bewegt worden zu sein.

Wiedereintrittstelle

Der Wiedereintritt in die evangelische Kirche ist jederzeit möglich und einfach. Entweder sprechen Interessierte die Ortsgemeinde an oder wenden sich an Pastor Jochen Schultz. Er betreut die Wiedereintrittstelle des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Hier geht es direkt zur Wiedereintrittstelle des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg.
2021 sind im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg 181 Menschen wieder oder neu in die evangelische Kirche eingetreten. Warum Lennard Kempke diesen Schritt gemacht hat, erzählt er hier.