Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Zum allerersten Mal: „Benefiz-Stadtführung Sieben Türme“

Bernd-Dieter Thurau, Monika Kramp, Klaus Süberkrüp, Stephanie Ullrich und Marienpastor Robert Pfeifer (v. li.) freuen sich auf den außergewöhnlichen Stadtspaziergang. Copyright: Steffi Niemann

Nach einer Idee von Stadtführerin Stephanie Ullrich wird am Freitag, 20. Mai 2022, erstmalig die „Benefiz-Stadtführung Sieben Türme“ in der Lübecker Innenstadt angeboten. Der Erlös komplett an das Projekt „Sieben Türme will ich sehen“. Das Besondere: Jede der fünf Gruppen geht für 45 Minuten durch die historische Altstadt, danach besuchen sie für weitere 45 Minuten jeweils eine der Innenstadtkirchen St. Aegidien, Dom zu Lübeck, St. Marien, St. Jakobi und der katholischen Kirche Herz Jesu. Hier zeigen die „Hausherren“ Pastor Thomas Baltrock, Martin Klatt, Robert Pfeifer, Organist Arvid Gast und Probst Giering jeweils die Schätze „ihrer“ Kirche. Lübecks Bürgermeister und Schirmherr des Sieben Türme-Projekts, Jan Lindenau, nimmt an der Benefiz-Stadtführung ebenfalls teil.

"Lübecker, lernt eure Kirchen kennen!"

Stephanie Ullrich wird unterstützt von ihren Kolleg:innen Silke Stender, Monika Kramp, Bernd-Dieter Thurau und Klaus Süberkrüp: „Wir Stadtführerinnen und Stadtführer verdienen in und mit Lübeck unser Geld – die Kirchen der Hansestadt mit vielen Kunstschätzen und der  großartigen Architektur sind ein wichtiger Teil unserer Führungen. Deshalb rufen wir auf: Lübecker, lernt eure Kirchen kennen! Denn unsere Stadt war bereits im Mittelalter für seine Sieben Türme-Silhouette bekannt, die heute mithilfe des Sieben Türme-Projektes erhalten wird. Wir möchten mit dieser Aktion, die sich gerne als jährlich stattfindende Veranstaltung etablieren darf, etwas an unsere schöne Stadt Lübeck zurück geben“. Die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin arbeitet halbtags als Assistentin des Klinikdirektors in der Augenklinik des UKSH und ist seit sieben Jahren in ihrem zweiten beruflichen Standbein als Stadtführerin tätig.

Gesamterlös geht an das Projekt

Treffpunkt zu dem besonderen Stadtspaziergang ist das Holstentor. Los geht es um 16 Uhr, Tickets zu zwölf Euro können ab 15 Uhr erworben werden. In diesem Jahr werden die zu besuchenden Kirchen per Zufallsprinzip ausgelost, im nächsten Jahr können sich Gäste dann gezielt für Kirchen anmelden. „So kann jeder innerhalb von fünf Jahren an einer exklusiven Führung durch eine andere der Innenstadtkirchen teilnehmen“, erklärt Stephanie Ullrich, die den Tag in Kooperation mit dem Projekt „Sieben Türme will ich sehen“ organisiert. Die Einnahmen des Nachmittages gehen komplett an das Sieben Türme-Projekt. Verbindliche Anmeldungen werden unter der Mail-Adresse sonderfuehrung@gmx.de oder Telefon 0173/23 26 415 entgegengenommen.

Das Sieben Türme-Projekt

„Sieben Türme will ich sehen“ ist eine 2011 ins Leben gerufene Spendenaktion des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, in Kooperation mit dem Kirchengemeindeverband Innenstadt Lübeck. Durch das Einwerben von Spenden sollen die historischen Innenstadtkirchen    der Dom, St. Marien, St. Petri, St. Aegidien und St. Jakobi, die unter dem Einfluss von Wind, Regen und Frost leiden – erhalten werden. Ohne sie hätte Lübeck nicht seit 1987 den Status als UNESCO Welterbe inne. Hier kann der Erhalt der sieben Türme unterstützt werden: https://www.sieben-tuerme-luebeck.de/jetzt-spenden.html

Hier können Sie sich das Handout herunterladen.