500 Jahre Gesangbuch

Abschluss-Konzert der "Reise zum Gesangbuch-Jubiläum"

Eine bedeutende Errungenschaft der Reformation war die Entwicklung und Verbreitung des deutschen evangelischen Kirchenlieds. Martin Luther selbst dichtete und komponiere viele Lieder, die bis heute in unseren Kirchen gesungen werden und zum Vorbild für Liedschöpfer vieler nachfolgender Generationen wurden. Die Erfindung der Buchdruckkunst machte es möglich, bereits 1524 eine erste Sammlung reformatorischer Lieder in einem „Geistlichen Gesangbüchlein“ zu veröffentlichen. Herausgeber war der Kantor Johann Walter, Luther schrieb dazu das Vorwort. Es folgten schon bald neue, umfangreichere Sammlungen, und die Weiterentwicklung des Kirchenliedes wurde über die Jahrhunderte zu einer Erfolgsgeschichte unserer Kirche.

So können wir in diesem Jahr ein bedeutendes Jubiläum feiern: „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“. Dazu hat auch die Deutsche Post eine Sondermarke in ihr Angebot aufgenommen.

Es lohnt sich, die 500-jährige Geschichte“ anlässlich dieses Jubiläums näher zu betrachten und in einem musikalischen Rückblick zu erleben. Unter dem Titel des berühmten Luther-Zitats „Davon ich sing’n und sagen will“ lädt die Nordkirche ein zu moderierten Konzerten, die vom 24.5. bis zum 2.6. in fünf Städten der Landeskirche stattfinden werden (Orte und Termine s.u.)

Die Idee zu diesem Angebot hatte Kirchenmusikdirektorin Andrea Wiese, die zusammen mit ihren Chören, Kurrende und Vokalensemble Wohltorf, A-cappella-Werke aus fünf Jahrhunderten vortragen wird. Dazu erklingen passend zu den jeweiligen Epochen Orgelwerke, gespielt von Prof. Arvid Gast. Kirchenmusikdirektor Hans-Martin Petersen wird die Zuhörer mit kurzen geschichtlichen Einblicken durch das Programm führen.

Freitag, 24. Mai, 19 Uhr: Hamburg, Hauptkirche St. Petri

Samstag, 25. Mai, 17 Uhr: Stralsund, St. Nikolai

Sonntag, 26. Mai, 16 Uhr: Rostock, Universitätskirche

Samstag, 1. Juni, 17 Uhr: Lübeck, St. Jakobi im Rahmen des Abendgottesdienstes

Sonntag, 2. Juni, 17 Uhr: Wohltorf, Heilig-Geist-Kirche

Karten zu € 10,- (Kinder frei) sind an den Abendkassen erhältlich.

Mitwirkende (Instrumentalsolisten)

Prof. Arvid Gast | Orgel
KMD Hans-Martin Petersen | Moderation

Chöre, Ensembles und Orchester