PETRIVISION

Aktuelle Reihe „HALTUNG“, Thema des Abends: „NATUR“. Eintritt frei.

„Natur“ ist der Titel des zweiten Abends der aktuellen Petrivisionen-Reihe „Haltung“, zu der die Lübecker Kultur- und Universitätskirche St. Petri am Sonnabend, dem 4. Mai, um 23 Uhr, einlädt. In einer vielstimmigen Performance werden individuelle und gesellschaftliche Haltungen zu Natur- und Klimafragen diskutiert.. Der Arzt und Philosoph Dr. Dr. Christian Schmidt setzt sich in seiner Impulsrede mit dem aufrechten Gang auseinander. Um eine ökofeministische Sicht auf die Natur im Anschluss an die Wissenschaftlerin Rachel Carson geht es in einem Beitrag der Journalistin und Autorin Charlotte Kerner. Pastor Dr. Bernd Schwarze thematisiert religionsphilosophische Aspekte des Schöpfungsbegriffs.

Ein Ensemble der Musikhochschule Lübeck spielt Ausschnitte aus dem Werk „Natur-Resonanzen“ von Karin Lorenz, tänzerisch interpretiert von Kim Tassia Kreipe und Giorgia Vovo. Außerdem musizieren der Chor „I Vocalisti“, unter der Leitung von Hans-Joachim Lustig, sowie Nina Buchholz, Shakuhachi-Flöte und Kjell Kitzing, Gitarre und Gesang. Rebecca Indermaur und Sigrid Dettlof, die Regisseurin des Abends, lesen literarische Texte zum Thema.

Zur Einstimmung in die Nacht öffnet das St. Petri Café bereits um 22 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Weitere Informationen

Ort St. Petri (Kultur- und Universitätskirche), Petrikirchhof 1, 23552 Lübeck Weitere Veranstaltungen an diesem Ort