Waldfriedhof Büchen-Pötrau

Jutta Nitsch
Grüner Weg 17b
21514 Büchen

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Büchen-Pötrau bewirtschaftet alle vier im Gemeindebereich gelegenen Friedhöfe. Dazu gehören seit alters her die Kirchhöfe an den Kirchen in Büchen-Dorf, in Büchen-Pötrau und an der Kapelle in Witzeeze sowie der 1957 neu angelegte Waldfriedhof.

Alle Friedhöfe stehen Einheimischen und Auswärtigen unabhängig von ihrer Konfessions- und Religionszugehörigkeit zur Verfügung.Während die alten Friedhöfe durch die enge Bindung an die jeweilige Kirche und Kapelle ihre besondere Prägung erhalten haben, handelt es sich beim Waldfriedhof um eine großzügige und bewusst naturnah gestaltete Anlage.

Bei Gräbern zur Erd- und Urnenbestattung ist die Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Lagen und Anlageformen gegeben. Wer ein persönlich pflegefreies Grab sucht, findet dies im Rasenfeld. Außerdem gibt es Rasengräber mit stehendem Grabmal und „Pflanzfenster“ vor dem Stein sowie auch weiterhin jene Grabstätten, die ganzflächig bepflanzbar sind. Zusätzlich zu diesen Angeboten gibt es ausschließlich auf dem Waldfriedhof ein Gemeinschafts-grabfeld für die anonyme Erd- und Urnenbestattung.

Im Trauerfall steht die Kapelle auf dem Waldfriedhof auch für Verstorbene zur Verfügung, die keiner christlichen Kirche angehören. Auf Wunsch führt die Friedhofsverwaltung die Grabpflege durch.