Kirchenmusik in St. Georg auf dem Berge

Nicht nur die idyllische Lage lädt zu einem Besuch in St. Georgsberg ein.
Erfolgreiche "Bergsteiger" erwartet ein buntes Konzertleben und musikalisch reich gestaltete Gottesdienste.

Unsere Organistin Tatiana Servetnik

wurde in Gaižiūnai (Litauen) geboren und ist in Saratow (Russland) aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte sie Klavier und Orgel am Saratower Konservatorium. Nach ihrem Masterabschluss mit Auszeichnung studierte sie Orgel und Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck (Orgel bei Prof. Franz Danksagmüller, Improvisation bei Hartmut Rohmeyer, Cembalo bei Prof. Hans-Jürgen Schnoor, Kammermusik bei Prof. Arvid Gast) und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (Orgel bei Prof. Martin Haselböck). Im September 2018 erhielt sie einen Sonderpreis beim 7. Franz-Schmidt-Orgelwettbewerb (Wien).

Die Kantorei St. Georgsberg

Die Kantorei besteht seit 1999 und bereichert seitdem regelmäßig Gottesdienste und bereitet ein bis zwei eigene große Konzerte vor. Die wöchentlichen Proben (donnerstags abends im Gemeindehaus) werden durch Chorfreizeten mit intensiven Proben ergänzt.

Chöre leben von Menschen, die Freude am Singen und guter Gemeinschaft haben. Daher sind Gastsängerinnen und Gastsänger, die gerne bei einem bestimmten Projekt mitwirken möchten, sowie Sängerinnen und Sänger, die gerne dauerhaft in einem gewachsenen aktiven Chor mitsingen möchten, jederzeit herzlich willkommen!

Ansprechpartnerin: Chorleiterin Maren Thomas, Tel. 04541/ 60 46 87 7

Die Kinderkantoreien

Die Kinderkantorei wendet sich an Kinder im Grundschulalter. Die Proben finden Mittwochs von 16 bis 17 Uhr unter der Leitung von Maren Thomas statt. Auch kleine Singspiele und Kindermusicals werden in Gottesdiensten oder eigenen Konzerten aufgeführt.

Mit dem 5. Schuljahr können Kinder in den Kinderchor des Ratzeburger Doms wechseln.

Die Reihe "das kleine Konzert"

An jedem ersten Mittwoch im Monat lädt die Gemeinde St. Georgsberg zu einer Stunde Musik und Besinnung. Professionelle Musiker aller Fächer zeigen hier in kammermusikalischen Besetzungen ihr Können. Von Klaviermusik über Trompeten-Ensembles reicht dabei die Bandbreite. Der Eintritt ist immer frei, um Spenden wird gebeten.