Kirchenmusik in St. Petri Ratzeburg

Vielfältig und bunt ist das musikalische Leben an St. Petri Ratzeburg. Für jedes Alter und jede Vorliebe gibt es Gruppen, die zum Teilnehmen oder Zuhören einladen. Ansprechpartnerin für die Kirchenmusik ist Kantorin Almut Buchholz.

Der Kirchenchor

Der Chor der St-Petri-Gemeinde singt in Gottesdiensten, besonders an hohen Festen und in eigenen Konzerten. Das Repertoire reicht von Chorälen, Motetten, Messen in deutscher und lateinischer Sprache bis zu moderner Chorliteratur der christlichen Kirchenmusik. Einmal im Jahr fährt die Gruppe auf eine Chorfreizeit, um sich intensiv auf Auftritte vorzubereiten und die Chorgemeinschaft zu stärken.

Die Proben finden dienstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Ansveruskirche statt.

Posaunenchor

Der Posaunenchor bietet Anfängern und Wiedereinsteigern eine Gruppe zum mitmusizieren. Das Ensemble wird besonders bei Gottetsdiensten und Veranstaltungen im Freien gern gehört.

Die Proben finden mittwochs um 19:00 Uhr in der Ansveruskirche statt.

Band "Weggefährten"

„We are pilgrams on a journey - wir sind Pilger auf einer Reise" aus dieser Zeile eines Praise-Songs benannten sich die „Weggefährten“. Sie spielen neue geistliche Lieder, Rock, Blues und Gospel Lieder zu Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen. Anspechpartner ist Heinz Nestler, Tel.:  04541/ 8 79 82 15, weggefaehrten@st-petri-ratzeburg.de

Die Orgel in St. Petri

In einem historischen Gehäuse verbirgt sich hoch über der Kanzel eine Orgel der Firma Karl Schuke aus dem Jahr 1980. 31 Register verteilen sich über Hauptwerk, Schwellwerk und Pedal. Einen optischen Eindruck erhalten Sie in der Bildergalerie.

Almut Buchholz

Schrangenstraße 3