Kirchenmusik in St. Jürgen

Fünf Standorte, von denen jeder für sich ein eigenes musikalisches Profil hat - so bunt ist St. Jürgen. Kantor Johannes Lenz ist Ansprechpartner für musikalische Belange der Gemeinde.

Chöre

Die Kantorei trifft sich im Gemeindehaus von St. Augustinus und singt unter der Leitung von Johannes Lenz leichte bis mittelschwere Chormusik zu Gottesdiensten und Konzerten.

Mit dem Chor Laetare gibt es hier einen weiteren Chor unter der Leitug von Ute Buschke (Kontakt 0451- 56835). Hier reicht das Repertoire von traditionellen Chorsätzen über neue geistliche Lieder bis zu Gospels.

Am Standort St. Martin finden sich unter der Leitung von Karsten Gebbert die Martin Gospel Singers zusammen.

Eine Mischung aus alt und neu wird im projekt:chor! gesungen, der ebenfalls an St. Martin beheimatet ist. (Kontakt: Susanne Naumann, 0451-1212765).

Posaunenchöre

Ob bei  Gottesdiensten im gesamten Gemeindegebiet von St. Jürgen, bei Festen und Laternenumzügen,  in Konzerten oder bei übergemeindlichen treffen und Fahrten: Die Bläser gehören in dieser Gemeinde fest dazu.

Die MartinsBläser, die auch eine eigene Jungbläser-Gruppe haben, sind an St. Martin beheimatet (Kontakt: Dr. Reinhard Lettau, doclettau@outlook.de)

Ein weiterer Posaunenchor probt an St. Augustius und wird geleitet von Gottfried Stein (Telefon: 0451-505272)

Johannes Lenz

Kirchenmusiker