Kirchenmusik in St. Lorenz Travemünde

Eine traditionsreiche Musiklandschaft und viele hochklassige Konzerte im historischen Ambiente direkt am Ostseestrand - Travemünde ist auch wegen seiner Kirchenmusik eine Reise wert.

Kantor Friedemann Becker

Seit August 2017 ist  Friedemann Becker als Organist und Leiter der Kantorei in Travemüde tätig. Als Ansprechpartner für musikalische Belange steht er gerne zur Verfügung.

Die St.-Lorenz-Kantorei

Etwa 60 Mitglieder bereichern mit ihrem Gesang das Musikleben der Gemeinde in Gottesdiensten und Konzerten. Regelmäßig werden dabei auch große Werke der Kirchenmusik mit Orchester und Solisten aufgeführt.

Die Proben finden im Gemeindehaus im Teutendorfer Weg statt.

Konzerte und Veranstaltungen

Das Angebot an Konzerten umfasst verschiedene Konzertreihen: Abendmusiken, Sonntagskonzerte und Nachklänge bei Kerzenschein. Hierbei sind regelmäßig hochklassige Ensembles und Solisten aus Lübeck und ganz Deutschland zu Gast.

Eine Besonderheit der Kirchengemeinde sind die Orgelkonzerte der Reihe "Marktkonzerte", die an jedem Donnerstag vormittag von Juni bis September stattfinden.

Neben der St.-Lorenz-Kirche ist auch die Versöhnungskirche ein Ort für Musik. Hier gestaltet das Rocaille-Ensemble besondere Kantaten-Gottesdienste.

Die Orgel in der St.-Lorenz-Kirche

Die Orgel wurde im Jahre 1966 von der Firma Beckerath gebaut. Ihre Gestaltung orientiert sich an der barocken Ausstattung der Kirche und am Aussehen der alten Orgel von 1642.

Friedemann Becker

Jahrmarktstr. 14