Veranstaltungen #gottesacker

Veranstaltungen auf dem Friedhof

Friedhofskultur in Deutschland

Ernennung Friedhofskultur in Deutschland zum immateriellen Kulturerbe
Die Friedhofskultur in Deutschland ist immaterielles Kulturerbe. Auf Empfehlung der Deutschen UNESCO-Kommission hat jetzt die Kultusministerkonferenz die Aufnahme in das bundesweite Kulturerbe-Verzeichnis beschlossen. Damit würdigt die Bundesrepublik den identitätsstiftenden, lebendigen und vielschichtigen Wert der Friedhofskultur für unsere Gesellschaft, und das nicht nur in kultureller Hinsicht, sondern beispielsweise auch unter sozialen und historischen Aspekten oder in Bezug auf Klimaschutz, Integration und Völkerverständigung. (...) 13. März 2020

Die kirchlichen Friedhöfe sind immer einen Besuch wert, auch wenn Sie nicht in einer Trauersituation leben. Die Vielfalt der Schöpfung, das wiederkehrende Leben, Begegnung mit anderen Menschen oder ein paar Minuten auf einer Parkbank in der Sonne … viele Gründe sprechen für unsere Gärten und Parks. Im Herbst 2020 veranstalten viele Friedhöfe ein besonderes Programm, Führungen  oder Themen-Gottesdienste.

www.kulturerbe-friedhof.de

Leichter Klang im warmen Sommerwind ...

Friedhofskultur und Kultur auf Friedhöfen

Wir laden in diesem Jahr wieder herzlich ein, verschiedenste Konzerte, Erzählungen und Kino im Freien zu besuchen.
Anja Nitz, die Koordinatorin des Projektes Kultur+Kirche hat Künstlerinnen und Künstler geladen und wird auch 2023 wieder in Zusammenarbeit mit dem Festival "Kultursommer am Kanal" die erfolgreiche Konzertreihe fortsetzen.

Tag des Friedhofs

2024 ist der Tag des Friedhofs am Sonntag, den 15. September

... Vielleicht bietet auch Ihr Friedhof an diesem (oder einem anderen) Tag ein besonderes Programm? Ein Spaziergang zwischen Namen und Jahrszahlen weckt bestimmt viele Erinnerungen, lustige, traurige, besondere.