Propstei Lübeck "17. Juni kompakt" - Ausstellung in St. Jakobi erinnert an Aufstand vor 70 Jahren

Lübeck. Am 17. Juni 2023 jährt sich der Tag des Volksaufstands in der DDR zum 70. Mal. Damals gingen im Osten Deutschlands über eine Million Menschen auf die Straße. Was als Arbeiterprotest begann, weitete sich zu einem Volksaufstand in der DDR aus. Russische Panzer sicherten an diesem Tag den Erhalt des politischen Systems in der DDR. Die kurz aufkeimende Hoffnung, aus zwei Teilen Deutschlands könnte wieder ein einziges werden, wurde im Keim erstickt.

Was genau rund um den 17. Juni 1953 geschah zeigen Illustrationen, Fotos und leicht verständliche Texte ab dem 9. Juni in der St. Jakobi Kirche Lübeck. Die Bundesstiftung Aufarbeitung hat die Geschichte auf sechs Tafeln kompakt zusammengefasst.

Die musikalische Ausstellungseröffnung findet statt am 9. Juni 2023 um 17 Uhr in St. Jakobi Lübeck. Danach kann die Ausstellung bis Mitte Juli zu den Öffnungszeiten der Kirche besucht werden.