Propstei Lauenburg Abendmusik mit dem Schwarzenbeker Posaunenchor

Schwarzenbek. Der Posaunenchor der Kirchengemeinde Schwarzenbek unter der Leitung von Kantor Markus Götze lädt am Sonnabend, 3. Juni 2023, ab 19 Uhr zur Abendmusik mit romantischen, klassischen und populären Klängen in die St.-Franziskus-Kirche in Schwarzenbek ein.

Romantisch, klassisch, populär

Das neuere Kirchenlied „Wir strecken uns nach dir“ prägt den Titel dieser Abendmusik. Im Jahre 1985 veröffentlichten der Bad Hersfelder Theologe Friedrich Karl Barth und der Musiker Peter Janssens dieses Lied. Peter Jansens gilt als ein Mitbegründer des Sacro-Pop. Der deutsche Musiker und Komponist Reinhard Gramm ist Landesposaunenwart im Posaunenwerk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Als Komponist und Arrangeur hat er sich einen Namen in Bläsergruppen in ganz Deutschland gemacht. Aus seiner Feder stammt die Choralsuite, die der Posaunenchor in diesem Konzert spielen wird.

Das Vorspiel, die Sätze und das Nachspiel zeichnen sich durch harmonische Bläserklänge aus. Mit Chorälen von Johann Sebastian Bach und sommerlichen Stücken aus Schweden wird das Programm ganz unterschiedliche Stile in sich vereinen. Die „Sieben Bagatellen“ von Werner Petersen runden es in der Stilrichtung des populären Jazz ab. Petersen ist einer der Landesposaunenwarte unserer Nordkirche. Auch er hat sich in ganz Deutschland in Blechbläserkreisen einen Namen gemacht. Der Posaunenchor wird einige dieser Bagatellen spielen. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende für die Arbeit des Posaunenchores gesammelt.

Posaunenchor sucht Mitspielende

Für interessierte Menschen, die früher einmal ein Blechblasinstrument gespielt haben oder es neu lernen möchten, bietet der Posaunenchor Unterricht für Einsteiger an. Trompeten, Posaunen und andere Blechblasinstrumente stehen als Leihinstrumente zur Verfügung. Bei Interesse am Mitspielen im Posaunenchor melden Sie sich gern bei Kantor Markus Götze unter folgender E-Mail-Adresse: kirchenmusik@kirche-schwarzenbek.de.