2400 Grundschulkinder singen im Lübecker Dom, 12.12.2013

Es ist eine Premiere, aber es hat schon jetzt das Zeug zum Klassiker. Kinder Lübecker Grundschulen singen gemeinsam Weihnachtslieder im Dom zu Lübeck. 2400 Kinder sind angemeldet, gesungen wird in Veranstaltungen.

„Zumba, zumba, welch ein Singen“ und „Hört der Engel helle Lieder“ gehören zu den allerliebsten Lieblingsliedern von Sophie, Greta und Mattis. Aber auch „Tragt in die Welt nun ein Licht“ und „Macht hoch die Tür“ stehen hoch im Kurs bei ihnen und bei fast allen Lübecker Grundschulkindern. Seit Beginn der Adventszeit üben sie in ihren Klassen mit den neuen grünen Liederbüchern. „Endlich mal Weihnachtslieder mit Gitarrengriffen dabei“, freut sich eine Lehrerin. Ihre Kolleginnen, die selber kein Instrument spielen, arbeiten mit der Begleit-CD, die Hartmut Rohmeyer und Katharina Bäuml extra für die Kinder aufgenommen haben. Orgel und Schalmei sind darauf zu hören, das große Kirchen- und das alte Hirteninstrument. In so vielen Weihnachtsliedern ist von Schalmeien die Rede. Nun wissen die Kinder auch ganz genau, wie sie klingen.

Am 18. Dezember werden sie die Orgel und die Schalmei live erleben. Vor allem aber werden sie selber gemeinsam all die neuen und alten Weihnachtslieder singen. 2400 Kinder sind angemeldet. Dieser Ansturm hat alle Initiatoren überrascht. Vor gut einem Jahr war es noch eine fixe Idee von Katja Launer, der Pressereferentin des Kirchenkreises. Mit Hilfe und großer Unterstützung  von Julia Bender, selber Grundschullehrerin und Kreisfachbeauftragte  für Musik an den Grundschulen, wurden erste Kontakte zu den Grundschulen aufgenommen. Lieder wurden ausgewählt, neu gesetzt, lehrerfreundlich mit Klavier- und Gitarrenakkorden bezeichnet, illustriert und schließlich gedruckt. Eigentlich sollte der Vorrat für mehrere Jahre reichen. Nun sind bereits alle Exemplare vergriffen.

Der erste Termin für das gemeinsame Singen war so schnell ausgebucht, dass ein zweiter her musste. Nun werden zwei Mal gut 1200 Kinder den Dom zum Klingen bringen. „Ihr Kinderlein, kommet…“ – aus allen Richtungen werden sie kommen. Und wer weiß? Vielleicht ist es beim zweiten Mal schon  eine Tradition. Das passt ja. „Alle Jahre wieder“ gehört nämlich auch zu den allerliebsten Lieblingsliedern von Mattis und seinen Freunden.

Kinder der Lübecker Grundschulen singen gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder im Dom
Leitung: Hartmut Rohmeyer (Orgel), Katharina Bäuml (Schalmei)
Texte und Moderation: Julia Bender (Moderation) und Magrit Wegner
Mittwoch, 18. Dezember
(Achtung: Eine Teilnahme nicht über die Schulen angemeldeter Personen ist nicht mehr möglich. Der Dom ist bis auf den letzten Platz belegt!)