Brote für die Welt fanden reißenden Absatz, 05.10.2014

Es dauerte nur eine halbe Stunde, dann waren alle Brote verkauft: Der Auftakt der Aktion „Konfis backen Brot für die Welt“ beim Erntedank-Gottesdienst St. Marien 2014 auf dem Marktplatz war ein voller Erfolg. Hier finden Sie viele Bilder:

Es dauerte nur eine halbe Stunde, dann waren alle Brote verkauft: Der Auftakt der Aktion „Konfis backen Brot für die Welt“ beim Erntedank-Gottesdienst St. Marien 2014 auf dem Marktplatz war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Eine Stadt feiert Erntedank“ erlebten bei strahlendem Sonnenschein über 1000 Menschen unter freiem Himmel einen abwechslungsreichen Gottesdienst mit Marienpastor Robert Pfeifer, Pröpstin Petra Kallies, der Lübecker Knabenkantorei und der Bläsergruppe „Lübsches Blech. Die Predigt hielt Landesbischof Gerhard Ulrich. Er unterstützte nach dem Gottesdienst zusammen mit Maren Andresen, Landesinnungsmeisterin der Bäcker, die Konfirmanden von St. Marien beim Verkauf der selbst gebackenen Brote. Die Konfis hatten die Brote am Vortag in der Feinbäckerei Schüler selbst gebacken. „Die Konfirmanden waren begeistert“, so Marienpastor Robert Pfeifer. „Sie haben ein interessantes Handwerk kennen gelernt und sich richtig ins Zeug gelegt zur Unterstützung der Projekte, die anderen Jugendlichen Zukunftschancen eröffnen.“

„Danken heißt teilen - das rufen wir uns zu Erntedank besonders in Erinnerung“, sagte Landesbischof Gerhard Ulrich. „In diesem Jahr setzen Konfirmandinnen und Konfirmanden in ganz Deutschland und auch in unserer Nordkirche in diesen Wochen ganz praktisch in die Tat um, was Jesus uns vorgemacht hat: die guten Gaben Gottes miteinander zu teilen, damit alle zum Leben genug haben.“ Gleich 5.000 Brote sollen 2014 in der Nordkirche gebacken und zu Gunsten von „Brot für die Welt“ verkauft werden, 500 davon wurden gleich am 5. Oktober 2014 beim Erntedankfest in verschiedenen Gemeinden in Lübeck und der Propstei Lauenburg abgegeben. Der Erlös kommt drei Jugendbildungsprojekten in Kolumbien, Ghana und Bangladesch zugute. „Gemeinsam mit den beteiligten Bäckereien teilen die Jugendlichen Zutaten, ihr Engagement und ihre Kreativität, damit Jugendliche in Afrika, Lateinamerika und Asien eine Chance bekommen für Bildung und Arbeit, für ein gutes Auskommen mit den Gaben, die Gott uns allen schenkt, damit wir alle gemeinsam zum Leben genug haben.“

In vielen Kirchengemeinden im ganzen Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg wurden daher nach dem traditionellen Erntedankgottesdienst in diesem Jahr von Konfis gebackene Brote verkauft: Pastorin Nicola Nehmzow aus der Kirchengemeinde St. Aegidien radelte mit ihren Konfirmanden zum Ringstedtenhof, dort erlebten die Jugendlichen mit eigenen Händen, wie viel Arbeit in einem Brot steckt. Verkauft wurden die Brote zugunsten der Aktion dann im Anschluss an den Erntedankgottesdienst in St. Aegidien. Im Gottesdienst der reformierten Kirche (Königstraße 18) feierte die Gemeinde Abendmahl mit dem Brot, das die Konfirmanden am Vortag mit dem Teig des Freibackhauses gebacken hatten. Und auch in Siebenbäumen verkaufen Konfirmandinnen und Konfirmanden das Brot, das sie am Vortag in der Bäckerei Kröger selbst gebacken hatten.

Wer jetzt am Sonntag zu spät zum Verkaufsstand kam: Es gibt weitere Gelegenheiten, dieses besondere Brot zu kaufen. Zum Beispiel am 31. Oktober und am 23. November, jeweils nach den Gottesdiensten in St. Marien.

Hintergrund:

Die Aktion „Konfirmanden backen Brot für die Welt“ ist eine bundesweite Aktion, sie wurde am 5.10.2014 in Berlin eröffnet. In Lübeck war die gemeinsame Eröffnung für den Bereich der Nordkirche. Dieses Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion von Brot für die Welt, der Bäckerinnung Nord, dem KDA in der Nordkirche und dem Konfirmandenbeauftragten der Nordkirche (PTI). Der Gottesdienst der Kirchengemeinde St. Marien fand 2014 bereits zum dritten Mal in enger Zusammenarbeit mit dem Lübeck-Management auf dem Marktplatz an einem verkaufsoffenen Sonntag statt, die Geschäfte öffneten nach dem Gottesdienst von 13 bis 18 Uhr und beteiligten sich mit vielfältigen Aktionen am Erntedanktag. So sammelte die Straßengemeinschaft Hüxtraße ebenfalls zugunsten von „Brot für die Welt.“ In St. Jakobi wurde wie in den vergangenen Jahren auch  am Erntedanktag traditionell das Apfelfest gefeiert. Hintergründe zur Aktion gibt es unter www.5000-brote-nordkirche.de.

Die Fotos stammen von Ingo Socha, Joelle Weidig und Katja Launer

{joomplucat:128 limit=50|columns=3}