Aumühle Editorial August – Feiern

Pastor Christoffer Sach Copyright: Christian Geisler

Editorial August – Feiern

Liebe Aumühlerinnen und Aumühler, liebe Menschen der Sachsenwald-Region,

Feiern  - das ist viel mehr als das bloße Fest, als die Sache an sich. Feiern ist eine Lebenshaltung. Feiern ist ein Bekenntnis: Trotz allem, wo mir nicht nach Feiern zumute ist, trotz des vielleicht sogar schlechten Gewissens (denn wie kann ich feiern, wenn es anderen so schlecht geht auf dieser Welt?), trotz allem lasse ich mir das Feiern nicht nehmen. Weil ich das Leben liebe. „Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben“, so heißt das einmal in einem Feier-Lied.

Und wem ist eigentlich geholfen, wenn ich nicht (mehr) feiere?

Die Lust am Leben nicht verlieren – denn das ist es doch, was die Miesmacher, Terroristen und Kriegstreiber dieser Welt mit uns machen wollen: Unser Denken negativ beeinflussen. Uns hinunterziehen, in depressive Angststimmung. Dass wir so werden wie sie selbst: Ohne Lust am Leben. Tot, bevor wir gestorben sind!

Als der „verlorene Sohn“ nach Hause kommt (Lukasevangelium, Kapitel 15), lässt der Vater sich nicht bestimmen von negativen Gefühlen. Da sind keine Vorwürfe. Keine Angstmacherei. Da wird gefeiert. Ein großes Fest. Und dann der Satz: „Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden.“ Lebendig, bevor wir gestorben sind! Deshalb heißt es da auch weiter: „Und sie fingen an, fröhlich zu sein.“

Feiern ist eine Lebenshaltung

Jesus war das Feiern wichtig. Sein erstes Wunder geschah auf einer Hochzeit. Und wenn da nicht gefeiert wird, weiß ich auch nicht. Jesus hat Menschen eingeladen, zum Essen und Trinken. Anscheinend wurde da so ausgelassen gefeiert, dass seine Feinde ihn „Fresser und Weinsäufer“ nannten. Und Jesus verglich das Reich Gottes immer mit einem Festmahl.

Ich glaube, er tat das alles, weil er das Leben liebte und wusste: Feiern ist eine Lebenshaltung. Feiern ist ein Bekenntnis. Lebt, bevor ihr gestorben seid! Trotz allem! Lasst euch nicht hinunterziehen von den Miesmachern, Terroristen und Kriegstreibern dieser Welt! Lebt schon hier aus dem Vertrauen auf die andere Welt! Auf die Welt, die diese Welt überwunden hat. Auf mich, der ich diese Welt überwunden habe. Feiert das!

Wir sehen und verstehen uns als christliche Kirchengemeinde in Aumühle in der Nachfolge dieser Lebenshaltung Jesu. Mit unseren gottesdienstlichen Feiern, sowie mit unseren vielfältigen Veranstaltungen wollen wir uns zum Leben bekennen, wollen wir das Leben lieben - und uns das Feiern nicht nehmen lassen.

Und so lade ich Sie ein, zur Feier für Lissabon, am 20.August (s. auch gesonderten Artikel dazu!). Da wird denen geholfen, die nicht soviel Anlass zum Feiern haben. Der Erlös geht in ein Sozialzentrum nach Portugal. Vorher lade ich Sie herzlich ein zum Kraftquellengottesdienst um 11 Uhr, mit parallelem Kindergottesdienst.

Lasst uns feiern und anfangen, fröhlich zu sein.

Feierlich-fröhliche-Sommergrüße

Ihr und Dein Pastor Christoffer Sach