Aumühle Ein Sonntag für Lissabon

Die neue Kirche Copyright:

Ein Sonntag für Lissabon

Seit 1986 ist unsere Kirchengemeinde freundschaftlich verbunden mit der Kirchengemeinde S. Vicente de Paulo im Slumviertel „Bairro da Serafina“ in Lissabon. Diese Freundschaft brachte damals Pastor Georg Laitenberger mit, der zuvor 12 Jahre lang Pastor der deutschen evangelischen Gemeinde in Lissabon gewesen war. Dort, im Bairro, hat Pater Francisco Crespo aus kleinsten Anfängen ein Sozialzentrum aufgebaut mit Altentagesstätte, Hort und Kita, mit Jugendarbeit, Essensausgabe und häuslicher Betreuung der alten Menschen des Viertels.
Auch die alte Kirchenbaracke konnte durch eine große, schöne Kirche ersetzt werden. Die Finanzierung war außer durch staatliche Zuschüsse möglich aufgrund vieler privater Spenden, unter anderem von der Aumühler Kirchengemeinde.

In über 35 Jahren haben wir inzwischen – umgerechnet – mindestens 130.000 € beigetragen! Jetzt sind keine neuen Gebäude mehr geplant; teuer ist aber die Aufrechterhaltung der gesamten
Arbeit einschließlich der Instandhaltung der Gebäude. Weil die minimalen Renten der Menschen im Bairro und die staatlichen Zuschüsse nicht ausreichen, sind Spenden weiterhin dringend notwendig.

Am 20.08.2023 wollen wir, zusammen mit Freunden aus den Gemeinden der Region, einen Lissabon-Sonntag feiern!
Nach dem Gottesdienst laden wir ein zu einem rustikalen Mahl mit „Caldo Verde“, der beliebten portugiesischen Suppe, mitgegrillten Sardinen und portugiesischem Wein und Bier! Spenden für
das Bairro sind dabei natürlich hoch willkommen. Kommen Sie zahlreich, wir freuen uns auf Sie!

CLAUDIA MARESCH (KGR) FÜR DEN FRIEDHOFSAUSSCHUSS

Kita und Hort