Aumühle Erntedank

Erntedank

Ein üppig beladener Bollerwagen steht vor den Altarstufen, bunt geschmückt und befüllt von den Eltern der Kita. Neben dem Altar prangt eine mit weißen und roten Schleifen verzierte Erntekrone. Auf dem Altar liegt neben der Bibel ein großes rundes Brot.
Wir feiern Erntedank und das zeigt sich in der Dekoration der Kirche genauso wie an dem musikalischen Programm, das Susanne Bornholdt mit Mitgliedern ihrer verschiedenen Chöre vorbereitet hat.
Nach dem Gottesdienst wird das herrlich duftende Brot im Gemeindesaal aufgeschnitten und mit Kräuterquark oder Marmelade dankbar verzehrt. Der Inhalt des Bollerwagens dagegen wird an die Bergedorfer Tafel gegeben zur Verteilung an Bedürftige.
Allen Mitwirkenden des Erntedank Gottesdienstes, insbesondere den Spendern der Esswaren und Familie Baumgarten, die uns das köstliche Brot spendiert hat, ein großes Dankeschön von Ihrer Kirchengemeinde Aumühle.

Beatrix Jenckel