Erst in New Orleans und nun in Basthorst: „Jazzbreeze“ am 12. April 2013

Mit „Jazz und Platt“ starten die Freunde der St. Marienkirche Basthorst ihr diesjähriges Musikprogramm. Norddeutscher Humor, in nachdenkliche und heitere Döntjes verpackt, wird umwoben von rhythmischen, swingenden Melodien von „Jazzbreeze".

Mit „Jazz und Platt“ starten die Freunde der St. Marienkirche Basthorst ihr diesjähriges Musikprogramm. Norddeutscher Humor, in nachdenkliche und heitere Döntjes verpackt, wird umwoben von rhythmischen, swingenden Melodien der international gefeierten Dixieland Band „Jazzbreeze“, die gemeinsam mit dem Rellinger Theatermimen und Plattrezitator Manfred Eckhof am Freitag, dem 12. April um 19.30 Uhr im Gasthof Hamester in Basthorst gastieren.

Die 1996 gegründete sechsköpfige Band gehört seit Jahren zur internationalen Jazzszene aufgrund des eigenen, stimmigen Sounds und der technisch gekonnten Ausdrucksvielfalt seiner Musiker. Stilistisch orientierte sich die Band am Revival Jazz der Engländer und entwickelte sich immer mehr zum swingenden Dixielandorchester, das auf seinen zahlreichen Tourneen über 30 Konzerte in der Jazzmetropole New Orleans gab sowie in Montreal und Dallas gastierte und als gefragte Band u.a. auf dem „Internationalen Dixieland Festival Dresden“ auftrat.

„Jazzbreeze“ spielt in Basthorst in folgender hochkarätiger Besetzung: Volker Reckeweg, Trompete; Peter Dettenborn am Kontrabaß; Jan Peter Carstensen, Saxophone, Klarinette und Gesang; Horst Pantel, Banjo; Nils Konrad am Schlagzeug und der Lokalmatador Rainer Morlak an der Zugposaune.

Zwischen den einzelnen Musik-Sets gräbt Manni Eckhof „Perlen“ aus der plattdeutschen Literatur aus. Heitere und nachdenklich stimmende Erzählungen, lebhaft, ausdrucksstark und in perfektem Platt vorgetragen, sorgen dafür, dass auch das Zwerchfell der Besucher in Bewegung kommt.  Mit einer kleinen Karte und großer Getränkeauswahl sorgt die Familie Hamester für das leibliche Wohl. Jazz und Platt vom Feinsten paaren sich zu einem Abend von Kunst und Genuss.

Eintrittskarten zum Preis von zwölf Euro gibt es in Basthorst im Kirchenbüro dienstags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr, Telefon 04159/338, in der Country-Life-Style Boutique van Dieren, Auf dem Gut 8, Telefon 04159/207013 (außer montags), bei Rainer Morlak, Telefon 04159/474 und bei Karl Fricke, Telefon 04159/623, in Möhnsen bei Inge Hüttmann, Telefon 04159/350 (ab 18 Uhr), in Trittau in der Bücherecke Hagedorn, Bahnhofstraße, Telefon 04154/2185 und in Schwarzenbek in der Buchhandlung Lesezeit am Markt 3, Telefon 04151/8675271. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Foto: Die Dixieland-Band „Jazzbreeze“ gastiert am 12. April im Gasthof Hamester in Basthorst Konzertfoto in der Besetzung:von links: Rainer Morlak (Posaune); Horst Pantel(Banjo); Peter Dettenborn (Bass); Melf Uwe Hollmer (Trompete); Jan Peter Carstensen (Saxophone,Klarinette,Vocal) und Nils Conrad (Schlagzeug).