Familienbildungsstätten stellten neue Programme vor, August 2014

Die Familienbildungsstätten Ratzeburg und Schwarzenbek stellten ihre neuen Programme vor: Bekannte und bewährte Kurse sind genauso vertreten wie neue. Petra Woelky und Marion Behrens informierten für Ratzeburg und für Schwarzenbek Kerstin Dlugi.

Die Familienbildungsstätten Ratzeburg und Schwarzenbek stellten im August 2014 ihre neuen Programme vor: Bekannte und bewährte Kurse sind genauso vertreten wie neue. Petra Woelky und Marion Behrens informierten für Ratzeburg und für Schwarzenbek Kerstin Dlugi.

Hier gibt es eine Besonderheit: „Das neue Programm geht nur bis Ende des Jahres“, so die Leiterin. Normal werde es immer für das ganze Schuljahr gedruckt, doch im Januar 2015 ist der große Tag und das Familienzentrum St. Elisabeth mit der Kirchengemeinde, Kindertagesstätte und dem Familienbildungszentrum wird offiziell eröffnet. „Dann wissen wir ganz genau, auf wie viele Räume und zu welchen Zeiten wir die einzelnen Kurse verteilen können und veröffentlichen das Programm für das nächste halbe Jahr“, erklärt Dlugi.

Die Programmhefte der Familienbildungsstätten erschienen in einer Auflage von je 5.000 Stück. Ratzeburg bietet 220 Kurse in acht Themenbereichen („Aktiv und gesund leben“, „Mit Kleinkindern leben“, „Mit Kindern leben“, „Als Familie leben“, „Kreativ leben“, „Gemeinschaft (er-)leben“, „Im Alter gut leben“ und „Im Glauben leben“) an; Schwarzenbek fast genau die Hälfte, nämlich 109 Kurse. Die Kursteilnehmerzahl belief sich 2013 in Ratzeburg auf rund 2.500, in Schwarzenbek auf rund 2.000 – trotz der Bauarbeiten am Familienzentrum. Beide Einrichtungen bieten im neuen Programm natürlich auch neue Kurse an. In Schwarzenbek sind das unter anderem Kundalini-Yoga, Autogenes Training (auch gegen Prüfungsangst), ganzheitliches Gedächtnistraining, Konzentrationstraining für Kinder und den Musikgarten. „Und: DELFI-Kurse können nun auch in der Kirchengemeinde Siebeneichen besucht werden“, so Kerstin Dlugi. In Ratzeburg sind das Interkulturelle Dinner, der Seniorinnentreff, Informationsnachmittag zur Taufe, Märchen-Tanzwerkstatt, der „Klitzekleine Kinderchor“ für Kinder von drei bis sechs Jahren und Fit-mit-Babybauch neue Angebote. Neu ist zudem die DELFI-Kooperation mit der Kirchengemeinde  Berkenthin. Die Unterstützung junger Familien ist für Petra Woelky und Kerstin Dlugi überaus wichtig: „Das belegt der Zuspruch an den Elternkursen „fit für familie““, die jetzt auch neu in Mölln und Berkenthin starten,  und den DELFI-Kursen“, so Woelky, „Die Warteliste für die DELFI-Kurse ist lang“, bestätigt auch Kerstin Dlugi. Begehrt ist in den Einrichtungen ebenso die Arbeit der „Familienpaten“ mit ihrer Unterstützung junger Familien und das Projekt „wellcome“, das praktische Hilfe nach der Geburt leistet.

Auf eines legen beide Frauen großen Wert: auf die Weiterbildung der Kursleiterinnen und -leiter sowie die Gewinnung neuer Akteure. So können immer neue Angebote mit in das Programm aufgenommen und die bestehenden Angebote verbessert werden. Die Familienbildungsstätten möchten für Menschen aller Generationen da sein und sie zur Horizonterweiterung, Spiel, Spaß und Bewegung, zur Gesundheitsvorsorge, der aktiven und individuellen Lebensgestaltung, Kreativität und Kraft für den Alltag schöpfen motivieren.

Weitere Informationen gibt es unter www.fbs-rz.de (mit neuem Internetauftritt) und www.kirche-schwarzenbek.de.

Foto: Marion Behrens und Petra Woelky von der Familienbildungsstätte Ratzeburg sowie Kerstin Dlugi von der Familienbildungsstätte Schwarzenbek stellten ihre neuen Programme vor (v. li. n. re.).