Gottesdienste zum Weltgebetstag in Lübeck & Lauenburg, 07.03.2014

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Jeden ersten Freitag im März wird der Weltgebetstag in rund 170 Ländern gefeiert. Er ist schon über 100 Jahre alt, und an jedem Weltgebetstag bereiten Frauen aus einem anderen Land in ökumenischen Vorbereitungsteams diesen Gottesdienst vor. So, wie sie ihn in ihrem Land vorbereiten, wird er dann auch weltweit gefeiert.

In diesem Jahr stammt die Vorlage für den Weltgebetstag aus Ägypten. Ägypten ist ein Land im Umbruch: Als die Frauen dort die Gottesdienstordnung geschrieben haben, war das Jahr 2011 und die Revolution auf dem Tahrir-Platz gerade geschehen. Seitdem ist noch viel mehr passiert, und durch den Weltgebetstag und die Vorbereitung dazu, begleiten wir die Menschen in Ägypten mit unseren Gedanken und Gebeten. Wir wünschen ihnen, dass sie es schaffen, eine gerechtere Gesellschaft zu formen, in der besonders auch die Frauen und die Armen zu ihrem Recht kommen.

Zu dem Land Ägypten gehört dieses Jahr auch das Thema: „Wasserströme in der Wüste“. Das passt besonders in ein Land wie Ägypten, in dem nur vier Prozent der Landesfläche fruchtbares Land sind – alles andere ist Wüste. Der Nil ist die Lebensader Ägyptens – ohne das Wasser des Nils wäre dort kaum Leben möglich. Die ägyptische Künstlerin Souad Abdelrasoul stellt in ihrem Titelbild den Nil als den Lebensfluss Ägyptens dar, dessen Delta die Form einer Lotosblüte annimmt. Doch das Thema erinnert auch hier zulande daran, wie kostbar Wasser ist; eine Ressource, die sorgfältig behandelt und nicht verschwendet werden sollte.

Ein zentraler Bibeltext vom Weltgebetstag in diesem Jahr steht bei Joh. 4: Eine samaritanische Frau begegnet Jesus am Jakobsbrunnen. Inspiriert von diesem Bibeltext können sich Interessierte im Gottesdienst Gedanken über eigene innere Wüsten machen und wo es für uns Wasser des Lebens gibt. Mit den Kollekten der Gottesdienste werden unter anderen zwei ägyptische Partnerorganisationen unterstützt, die sich ganz konkret für Mädchenbildung und die Mitbestimmung von Frauen einsetzen. Auch ihre Arbeit setzt Hoffnungszeichen für Ägyptens Zukunft.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.weltgebetstag.de

Nachstehend sehen Sie die Gottesdiensttermine und Veranstaltungen für Freitag, 7. März 2014:

Propstei Lauenburg

Propstei Lübeck

12 Uhr,
St.-Petri-Kirche:
Gottesdienst mit Frauen aus dem Ev. Frauenwerk, „In der Mitte des Tages“, mit anschließendem Beisammensein;

16 Uhr,
St. Lorenz Nord, Gemeindehaus, Steinrader Weg 11:
gemeinsam mit den Ev.-Luth. Kirchengemeinden St. Matthäi, Paul-Gerhardt sowie der methodistischen Christuskirche, mit anschließendem Beisammensein;

16 Uhr,
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Stephanus,  Dornierstraße 52:
gemeinsam mit den Ev.-Luth. Kirchengemeinden St. Thomas und Auferstehung, anschließend gemeinsames Essen;

16 Uhr,
Ev.-Luth. Kirchengemeinde in St. Jürgen, St. Augustinus, Falkenhusener Weg 2:
gemeinsam mit der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Willehad, Groß Grönau, Informationsveranstaltung und Vorbereitung im Gemeindehaus auf den Gottesdienst am Sonntag, 9. März 2014, 10 Uhr, Groß Grönau, St. Willehad; mit Andacht, Bildern, Musik und landestypischem Imbiss;

16 Uhr,
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kücknitz, St. Paulus, Dänischburger Landstraße 29:
Informationen und Kulinarisches, zusammen mit der Katholischen St.-Joseph-Gemeinde und der Ev. Freikirchlichen Gemeinde; 17.30 Uhr gemeinsamer Gottesdienst;

16 Uhr,
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Luther-Melanchthon, Moislinger Allee 96:
Feier des Ökumenischen Weltgebetstages, vorbereitet durch ein ökumenischen Team aus der ev. Kirchengemeinde Luther-Melanchthon und  der Kirchengemeinde St. Birgitta. Im Anschluss Beisammensein mit vielen Köstlichkeiten aus dem WGT-Land in das Lutherhaus, Moislinger Allee 98.

Katholische Kirchengemeinde St. Vicelin, Mönkhofer Weg 84;
gemeinsam mit der Reformierten Gemeinde, Ev.-Luth. Kirchengemeinde in St. Jürgen und Ecclesia-Gemeinde Krummeck;

Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas in Schlutup, Schlutuper Kirchstraße 17;

17 Uhr,
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Philippus, Schlutuper Straße 52:
gemeinsam mit der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Christophorus, Kirchgemeinde Herrnburg und der Katholischen Liebfrauengemeinde, anschließend Buffet;

18 Uhr,
Ev.-Luth. Dom-Gemeinde zu Lübeck, Domkirchhof:
gemeinsam mit den Ev.-Luth. Kirchengemeinden St. Marien, St. Jakobi sowie der Katholischen Herz-Jesu-Gemeinde, anschließend Fest im Ost-Chor des Domes;

18 Uhr,
Ev.-Luth. Wicherngemeinde, Gemeindehaus, Andresenring 29:
gemeinsam mit der St.-Franziskus-Gemeinde und der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Georg-Genin, nach dem Gottesdienst wird ein von dort vorbereitetes reichhaltiges Bufett nach ägyptischer Art angeboten +++