Schwarzenbek Jahreslosung 2024

Was ist eigentlich die Jahreslosung?

Die Jahreslosung der christlichen Kirchen wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) ausgewählt. Die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation spielt dabei keine Rolle, weil die Auswahl stets vier Jahre im Voraus stattfindet. Wichtige Gesichtspunkte sind dagegen, dass eine zentrale Aussage der Bibel in den Blick kommt, und zwar in einprägsamer Weise.

Die Jahreslosung für 2024 wurde also bereits 2021 festgelegt. Damals konnte niemand ahnen, dass sie in eine Zeit hineinsprechen würde, in der das Weltgeschehen einmal mehr von Krieg und Terror bestimmt wird.

Vielen Christen in Deutschland und darüber hinaus ist die Jahreslosung ein Leitvers für das Jahr. In vielen Kirchen, so auch in Schwarzenbek, wird am ersten Sonntag des Jahres über sie gepredigt.