Jetzt anmelden für den Kirchentag in Hamburg 2013

Der Jahresanfang ist die Zeit der leeren Terminkalender. Einen Termin sollten sich alle aber dick anstreichen: vom 1. bis zum 5.Mai ist Kirchentag in Hamburg.

Im Zentrum der Hansestadt wird der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag vom 1. bis 5. Mai 2013 mit seinem geistlichen, kulturellen und thematischen Programm stattfinden. An insgesamt 400 Orten in Hamburg wird Kirchentag sein. Messegelände und Congress Centrum sind das Herz mit dem „Markt der Möglichkeiten“, vielen Veranstaltungen, Ausstellungen, etc. Darüber hinaus werden Veranstaltungsräume und Plätze in der ganzen Innenstadt und auch in der HafenCity bespielt.

Mit vier Eröffnungsgottesdiensten am 1. Mai 2013, 17 Uhr, werden die Kirchentagsgäste begrüßt. Auf dem Rathausmarkt, auf der Reeperbahn, am Strandkai und am Fischmarkt werden insgesamt über 90.000 Menschen erwartet. Beim anschließenden großen Straßenfest, dem „Abend der Begegnung“, wird die gesamte Innenstadt – von Jungfernstieg bis HafenCity - zur Bühne für 200.000 bis 300.000 Besucherinnen und Besucher.

Der Schlussgottesdienst am Sonntag, 5. Mai 2013 für über 100.000 Teilnehmende, findet unter freiem Himmel im Grünen auf der Festwiese im Hamburger Stadtpark statt.

Auch den Sprung über die Elbe macht der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag. In Harburg wird unter anderem das Zentrum Jugend sein. Dort treffen sich Jugendliche im nächsten Jahr auf dem Schwarzenberg, besuchen Jugendgottesdienste in der St. Paulus-Kirche und sind auch in der Technischen Universität (TUHH) zu Gast.

Kleine Kirchentagsteilnehmende kommen im Zentrum Kinder in den großen Wallanlagen auf ihre Kosten.

„Hamburg bietet tolle Veranstaltungsorte“, sagt Geschäftsführerin Lena Schneider. „Wir freuen uns, dass auch viele weltliche Vermieter den Kirchentag unterstützen und uns finanziell entgegen gekommen sind.“

Weitere Orte des Kirchentages sind: Universität (Audimax und Hörsäle im Hauptgebäude), Handelskammer, Fischauktionshalle, Magellan-Terrassen, Thalia Theater, Das Rauhe Haus, Ehemaliges Hauptzollamt, Markthalle, Fabrik, Hamburgmuseum, Planten un Blomen, Musikpavillon, Fischmarkt, Reeperbahn und Bürgerhaus Wilhelmsburg. Neben den fünf Hauptkirchen, St. Michaelis, St. Jacobi, St. Nikolai, St. Katharinen und St. Petri bieten auch über 40 Kirchen und Gemeinden mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtgebiet von Altona bis Horn Platz für zahlreiche Programmangebote.

Über den Kirchentag

Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949. Das Großereignis wird alle zwei Jahre in einer deutschen Stadt durchgeführt. Der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag in Hamburg findet vom 1. bis 5. Mai 2013 statt. Es werden über 100.000 Teilnehmende erwartet. Weitere Infos gibt es unter www.kirchentag.de