KG in St. Jürgen: Ein Tag für und mit dem Chornachwuchs, 21.06.2015

Ein Tag von und für den Chornachwuchs gibt es in der Kirchengemeinde St. Jürgen am Sonntag, dem 21. Juni 2015. Am Vormittag wird in der Kreuzkirche ein Kindermusical aufgeführt, nachmittags singen zwei Jugendchöre in St. Martin.

Am Sonntag, dem 21. Junin werden um 10.30 Uhrin der Kreuzkirche die Chorsänger des Spatzen- und Kinderchors der Kreuzkirche unter der Leitung von André Hanske das Musical „Der kleine Kerl vom anderen Stern“ von Katrin Weiher und Guido Lübeck aufführen. Die Vorführung findet im Rahmen des Gottesdienstes im Kirchgarten statt.

Am Nachmittag um 15.30 Uhr wird dann  in die Kirche St. Martin zu einem besonderen Konzert mit dem Mädchenchor Wernigerode und dem Lübecker Mädchenchor eingeladen. Der Eintritt beträgt acht, ermäßigt der Euro.

Der Mädchenchor Wernigerode wurde im Jahr 1977 gegründet und zählt zu den führenden Chören seiner Art in Deutschland. Derzeit singen in diesem Ensemble Schülerinnen der 9. und 10. Klassen des Landesgymnasiums für Musik Sachsen-Anhalt in Wernigerode. Die Schülerinnen erhalten in dieser Schule neben dem gymnasialen Bildungsgang eine musikalische Spezialausbildung. Insbesondere deutsche und internationale Volksliedbearbeitungen, überwiegend in Originalsprache gesungen, bilden stets einen wichtigen Bestandteil des aktuellen Konzertprogramms. Der Mädchenchor Wernigerode konnte im Laufe seiner mehr als 35-jährigen Geschichte durch Gastspiele sowie bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben wiederholt auf sich aufmerksam machen. Seit 2009 ist Steffen Drebenstedt künstlerischer Leiter des Mädchenchores Wernigerode.

Der Lübecker Mädchenchor wurde von Mario Westphal gegründet und ging aus dem ebenfalls von ihm gegründeten Canta! Mädchenchor hervor. Im Lübecker Mädchenchor singen insgesamt 35 Mädchen im Alter von 6-15 Jahren, verteilt auf zwei Chorgruppen. Über das ganze Jahr finden Konzerte im In- und Ausland statt. In der ersten Ferienwoche im Sommer geht der Chor regelmäßig auf Reisen. Unterstützt wird der Chor durch die Possehl-Stiftung und durch weitere Sponsoren.

Am Wochenende vom 20. bis zum 21. Juni findet die Chorbegegnung mit dem Mädchenchor Wernigerode statt. Beide Chöre treffen sich in Lütjensee und Lübeck.  Das Konzert in der St.-Martin-Kirche wird musikalisch in alle Richtungen geführt. Es erklingen populäre, volkstümliche und moderne Musikstücke von beiden Chören. Außerdem wird der Nachwuchs des Lübecker Mädchenchores ein eigenes schönes Programm präsentieren.