Neu: Flyer der Evangelische Familienbildungsstätte Schwarzenbek, 06.08.2012

Ein buntes Potpourri aus Kursen verschiedenster Richtungen bietet die Evangelische Familienbildungsstätte Schwarzenbek mit ihrem neuen Kursheft für 2012/2013 an. „Ich bin sehr stolz auf unser neues Heft“, sagt dann auch Leiterin Kerstin Dlugi. Die positive Resonanz sei schon im letzten Jahr überragend gewesen: „Die Auflage von 2.500 Stück war innerhalb von zehn Tagen vergriffen. Wir ließen 1.000 Stück nachdrucken.“ Vorsorglich wurden für das neue Heft gleich 5.000 Stück gedruckt – die 25 Ehrenamtliche verteilen. „Die Leute haben uns im Vorfeld angesprochen, wann die neuen Kurshefte endlich erhältlich sind“, schmunzelt Dlugi.
Und warum wurden die Hefte so sehnsüchtig erwartet? „Unsere Familienbildungsstätte existiert seit 40 Jahren, aber seit drei Jahren erscheinen wir in einem gemeinsamen Outfit mit Ratzeburg, Lauenburg und Schwarzenbek. Im letzten Jahr gab es dann erstmals ein ‚dickes’ Heft, das wir in diesem Jahr noch toppen konnten“.
Der Mix aus Kursen der Familienbildung, Ferienkurse für Kinder und Jugendliche, gesunde Ernährung, Bewegung, Kreativität und Glauben sprechen ein breites Publikum – nicht nur in Schwarzenbek – an. So war der erste Kurs „Mit Benimm bist Du der Checker“ im vorigen Jahr der Renner: „Wir erhielten danach Dankesmails von Eltern und Großeltern, die uns sehr gerührt haben“, so Kerstin Dlugi. Omas meldeten ihre Enkel an – aber auch Paare konnten und können an dem Kurs für Erwachsene teilnehmen, der richtiges Benehmen und Essen (inklusive einem Probe-Menü) im Restaurant vermittelt. Beliebt auch: Der Smartphone-Kurs, der den Umgang mit den kleinen Handy-Computern lehrt. Oder die richtige Facebook-Handhabung: Wie viel sollte ich selbst von mir im Internet preisgeben? Auch Kurse wie Zeitmanagement, Auskommen mit dem Einkommen und zum Älterwerden bringen praktische Hilfe für das tägliche Leben.
Der Schwerpunkt der Familienbildungsstätte ist aber die Familienbildung: Der Eltern-Kind-Kurs „Delfi“ bietet Begleitung im ersten Lebensjahr des Babys. Für Väter gibt es einen Schnupperkurs. Der „Babytreff“ lädt zum Singen, Spielen und Entdecken ein – diverse Eltern-Kind-Kurse für Kinder von einem bis drei Jahren ebenso. Einen tollen Tag im Wald können Kita-Kinder und ihre Eltern gleich vier Mal erleben. Und spielerisch lernen Vier- bis Sechsjährige im Kurs „english for kids“ die Fremdsprache. Weiter im Angebot sind Kurse für kleine Forscher, Ballett, Singen, Gitarre, Tanzen, Säuglingspflege, Supervision für Tagesmütter, die Ausbildung zur Tagesmutter und natürlich dem Projekt „wellcome“ – hier gibt es praktische Hilfe für Familien nach der Geburt. Am Sonnabend, dem 15. September, wird von 14.30 bis 17 Uhr der 10. Geburtstag des beliebten Projektes am und im Franziskushaus gefeiert.
Den bunten Reigen im interessanten und lehrreichen Angebot runden Kurse zur gesunden Ernährung, persönlichen Weiterentwicklung und kreativen Gestaltung ab. Mehr Infos gibt es unter Telefon 04151/892418 und www.kirche-schwarzenbek.de.

Foto: Kerstin Dlugi (li.) und Conny Schermann bieten jede Menge Stoff für Gehirn, Herz und Seele im neuen Kursheft der Evangelischen Familienbildungsstätte Schwarzenbek an.