Paul-Gerhardt: Philippinen sind Thema bei Gemeindestunde, 21. März 2014

Etwas Neues hören, in Gemeinschaft sein, sich austauschen: Die Paul-Gerhardt-Gemeinde lädt regelmäßig zu einer Gemeindestunde in das Herrenhaus, Krempelsdorfer Allee 19, Lübeck, ein. Nächster Termin ist Freitag, 21. März 2014.

Ein Team aus Ehrenamtlichen bereitet diese neue Veranstaltungsreihe vor. „Angesprochen sind alle, die Lust auf den Austausch in lockerer Atmosphäre haben“, sagt Pastorin Carola Scherf. Neben Kaffee und Kuchen gibt es während der Gemeindestunde immer einen thematischen Impuls.

Zum Auftakt stand Ägypten im Mittelpunkt. Passend zum nahenden Weltgebetstag Anfang März sollte am Gemeindenachmittag die Landbrücke von Afrika nach Asien unter die Lupe genommen werden. Doch es ging nicht um den Nil, Pharaonen und Pyramiden. Speziell die koptischen Christen hat das Vorbereitungsteam in den Fokus genommen. Die koptische Kirche ist die christliche Altorientalische Kirche Ägyptens. Als Gründungsvater gilt Markus, der Verfasser des Markusevangeliums in der Bibel.

Die zweite Gemeindestunde steht bereits fest. Am Freitag, 21. März 2014 geht es thematisch auf die Philippinen. Die Paul-Gerhardt-Gemeinde ist partnerschaftlich mit dieser Region der Erde verbunden. Durch Spenden wird für einige Kinder die Zahlung des Schulgeldes ermöglicht.