Aumühle Rückblick - Orgelcamp für Jugendliche und junge Erwachsene auf Föhr: Echt ökumenisch

Eine Gruppe von 18 Teilnehmenden, darunter Schüler (die Jüngste 14 Jahre), Abiturienten, Studierenden (Physik, Chemie, Grundschullehramt oder Kirchenmusik) ebenso wie Berufstätigen, dazu ein Team 6 Lehrenden verbrachten eine knappe Woche in Föhrer Kirchen und Kapellen. Individuell ging es um die Erweiterung der Fähigkeiten in liturgischem Orgelspiel, Literaturspiel, Musiktheorie, Improvisation oder um die Vermittlung von Grundkenntnissen des Dirigierens. In einem offenen Abend in der Jugendkapelle konnten Urlauber, Insulaner wie Teilnehmende neue Songs durch gemeinsames Singen kennenlernen. Auch die Doe-Orgel war mit von der Partie: nach dem Sonntagsgottesdient im Friesendom ebenso wie an einem Nachmittag in der Jugendherberge wurde sie von fleißigen, interessierten (Kinder-) Händen aufgebaut und konnte erklingen.

Das Foto zeigt die Gruppe nach einem gemeinsamen Konzert in der St. Nicolai Kirche in Wyk-Boldixum am 25. Juli.