Am Sonntag, dem 10. Juni, wird um 9.30 Uhr die bisherige Kindergartenleiterin der Evangelischen Kindergärten Berkenthin und Rondeshagen, Annelie Tesche, mit einem Festgottesdienst und anschließendem Beisammen¬sein in den Ruhestand verabschiedet. Die Gemeinde dankt Annelie Tesche für 32 Jahre Arbeit im Gruppen- und Leitungsdienst.
Am Sonntag, dem 10. Juni, wird um 9.30 Uhr die bisherige Kindergartenleiterin der Evangelischen Kindergärten Berkenthin und Rondeshagen, Annelie Tesche, mit einem Festgottesdienst und anschließendem Beisammen¬sein in den Ruhestand verabschiedet. Die Gemeinde dankt Annelie Tesche für 32 Jahre Arbeit im Gruppen- und Leitungsdienst. „In ihrer fröhlichen und qualitätsbewussten Art hat sie die Kindergartenarbeit unserer Kirchengemeinde maßgeblich mitbestimmt“, sagt Pastor Wolfgang Runge.
Annelie Tesche führte die Entwicklung vom zwei- und dreitägigen Spielkreis bis zur Leitung der sieben Gruppen mit Krippe und Hort in der Einrichtung sowie der gleichzeitigen Leitung des Evangelischen Kindergartens Rondeshagen mit zwei Gruppen und Krippenangebot. Täglich von 6.30 bis 17 Uhr war die Hauptfrage von Annelie Tesche: „Was braucht das Kind?“. Diese Frage war immer ihr Maßstab für die Arbeit – auch mit den Eltern. Besonders die Integration von Kindern mit Handicap führte zu der Integrationsgruppe als feste Einrichtung im Kindergarten Moorhof. Mit viel Schwung und Elan und mit pädagogischem Sachverstand auf der Höhe der Zeit hat Annelie Tesche viele Generationen von Eltern und Kinder inspiriert. Die Zeiten des manch¬mal turbulenten Ausbaus des Kindergartenangebots brachte sie flexibel voran. Oft fiel von ihr der Satz „Da müssen wir ran!“.
In die Fußstapfen von Annelie Tesche wird nun Martina Saß als Leiterin der Evangelischen Kindergärten treten. „Wir freuen uns sehr, dass Martina Saß die Leitung unserer beiden Evangelischen Kindergärten Berkenthin und Rondeshagen übernimmt“, so Pastor Runge. Martina Saß ist bereits seit dem 1. April 1998 im Kindergarten Moorhof beschäftigt. Sie hat eine Ausbildung als Erzieherin, Heilerzieherin und Krippenerzieherin.
Pastorin Wiebke Rogall-Machona, Pastor Wolfgang Runge und die ganze Gemeinde wünschen Annelie Tesche einen lebendigen Ruhestand und Martina Saß für ihre Arbeit Gottes Segen.
Auf dem Foto: Links Martina Saß, rechts Annelie Tesche.