Schwarzenbek: Familienbildungsstätte jetzt mit Online-Anmeldung, 10.09.2015

Kerstin Dlugi und Conny Schermann sind stolz: Die Evangelische Familienbildungsstätte ist seit dem 10. September 2015 online. Ganz neu, ganz frisch. Nun wurde dieser lang gehegter Wunsch Wirklichkeit, um noch mehr Service für Kurs-Interessierte zu bieten.

Kerstin Dlugi und Conny Schermann sind stolz: Die Evangelische Familienbildungsstätte (FBS) ist seit dem 10. September 2015 online. Ganz neu, ganz frisch. Nun wurde dieser lang gehegter Wunsch Wirklichkeit, um noch mehr Service und leichteren Zugang für Kurs-Interessierte zu bieten. Der Onlinestart fiel bewusst zeitgleich mit dem Erscheinen des neuen Kursheftes. Über 230 Kurse sind hier für das nächste Jahr zu finden.

„Auch in dem gedruckten Werk ist neues zu finden“, so FBS-Leiterin Kerstin Dlugi. „Es gibt jetzt ein Inhaltsverzeichnis, das den Überblick erleichtern soll und gleichzeitig die Vielfalt des Angebotes zeigt“.  Viele Kurse würden auch für verschiedene Altersgruppen angeboten. „Die meisten Kurse sind kostenpflichtig – seit wir ein Familienzentrum sind, können wir aber auch kostenfreie Angebote in Kooperation mit der Kirchengemeinde Schwarzenbek wie diverse Info-Veranstaltungen, Flohmärkte und offene Treffs anbieten“.

Übersichtlich wie das Kursheft ist auch die Interetseite. Neckische Piktogramme weisen dem Besucher den Weg: zur Bildung, zur Kreativität, Gesundheit, Baby-, Kinder- und Familienkursen. Kurse für Senioren und dem eigenen Glauben ergänzen die Palette. „Uns war es wichtig, die Internetseite ähnlich dem Kursheft zu gestalten“, informiert Dlugi. Das ist gelungen – die Seite ist übersichtlich und informativ.

Neue Kurse im nächsten Jahr sind unter anderem in der Rubrik „Gesund leben“  zu finden mit vielen nützlichen Infos rund um die homöopathische Hausapotheke, Schüssler Salze, Kräuter, die Füße und ihre Reflexzonen. In „Kreativ leben“ warten Kurse zu Stimmbildung mit der Diplom-Musiklehrerin Marlies Körner, Foto-Workshops wie „Schwarzenbek erleben im Jahresablauf“ oder Babyfotografier, „Acryleier selbst gestalten“ oder „Nähen und mehr“. Im Kernbereich der Familienkurse gibt es unter anderem „Rückkehr in den Job“, „Legasthenie und Diskalkulie“, diverse Themenabend, Delfi-Kurse für Väter, Hebammensprechstunde. Auch die Ausbildung von Tagesmüttern wird wieder angeboten (ab März 2016). Neu für Kinder sind unter anderem Autogenes Training bei Prüfungsangst oder ein Nähmaschinen-Kurs.

Für alle, die neugierig sind: das neue Programmheft liegt an vielen Orten aus und ist im Familienzentrum St. Elisabeth, Verbrüderungsring 41, zu finden sowie im Internet unter fbs-schwarzenbek.de.

Foto oben: Kerstin Dlugi zeigt das neue Online-Angebot.

Foto links: Kerstin Dlugi und Kollegin Conny Schermann mit den neuen Kursheften der Familienbildungsstätte Schwarzenbek.