Sieben-Türme: Jeden Monat ein Acrylbild zu gewinnen, 22.12.2014

Die zwölf Kalenderblätter des Sieben-Türme-Kalenders haben zwölf Paten in der Innenstadt. Ab Januar können Sie jeden Monat ein Kalendermotiv gewinnen - als Foto--Abzug hinter Acrylglas.

Sie waren der heimliche Star auf allen Weihnachtsmärkten: Die Sieben Türme der Lübecker Innenstadtkirchen.  Die Kalender mit Fotos der Lübecker Innenstadtkirchen  aus der Aktion „Sieben Türme“ sind verkauft. Aber jedes einzelne Kalendermotiv als Foto-Abzug hinter Acrylglas ist noch zu haben. Ab Januar kann man jedem Monat ein Kalendermotiv in einem Lübecker Geschäft gewinnen.

Zwölf Lübecker Geschäftsleute haben jeweils die Patenschaft für ein Fotomotiv des Kalenders „Sieben Türme will ich sehen“  übernommen und zeigen es im neuen Jahr einen Monat lang in ihrem Geschäft. Als erstes wird das Motiv „St. Marien bei Nacht“ verlost, Pate ist Jan Drescher, Geschäftsführer der Firma Heinr. Hünicke. Im Januar hängt das Bild dort im Schaufenster, im Geschäft gibt es Teilnahmekarten für die Verlosung des Bildes am Ende des Monats.

Jan Drescher ist ein großer Fan der Innenstadtkirchen. „Lübecks Silhouette wird geprägt von diesen Türmen“, sagt er, „auch international ist das Bild von Lübeck nicht nur durch das Holstentor, sondern eben auch durch die Sieben Türme bekannt. Sein Unternehmen gehört einer Stiftung an, die als Zweck eigentlich die Hilfe zur Selbsthilfe für junge Behinderte hat. „Hierfür verwenden wir als Unternehmensgruppe einen großen Teil unserer Gewinne“, sagt Drescher.

Aber auch der Erhalt der Türme liegt ihm am Herzen: „Die Kirchen sind wichtig für Lübeck und deren Menschen, daher engagieren wir uns für den Erhalt der Türme“, so der Geschäftsmann. „Wir alle haben eine Verpflichtung, dieses Erbe zu erhalten und an die nächsten Generationen zu übergeben. Ich hoffe, dass mit dieser Aktion auch der selbstverständliche, tägliche Blick genommen und durch einen wachsamen Blick auf unsere Kirchen, Denkmäler und historischen Gebäude gerade auch für uns Einheimische ersetzt wird.“

Hier können Sie die Kalendermotive gewinnen!

Wer eines der Kalendermotive aus der Aktion „Sieben Türme 2015“  als Foto-Abzug unter Acrylglas im Format 75 mal 50 cm gewinnen will, hat 2015 jeden Monat dazu in einem anderen Geschäft eine Chance:

Januar: Heinrich Hünicke, Königstraße 101 Februar: Königpassage, Königstraße 55 März: Heart of glass Glaskunsthandel, Königstraße 28 April: Albrecht Deco, Hüxstraße 115 Mai: Druckhaus Menne, Kanalstraße 68 Juni: La Cucina, Große Burgstraße 40 Juli: Pressezentrum Lübeck, Breite Straße 79 August: Weinhaus Carl Tesdorpf, Mengstraße 64 September: Henriette K, Hüxtraße 45 Oktober: Papierhaus Groth, Mühlenstraße 26 November: Optiker Kroschel, Fleischhauerstraße 16 Dezember: Holiday Inn, Travemünder Allee 3