St. Aegidien: Zukunftswerktatt entwickelte erste Ideen, 08.11.2014

Wollen Sie in Ihrer Kirchengemeinde lieber stricken oder über die Bibel sprechen? Die Kirchengemeinde St. Aegidien wollte es wissen und hatte am Samstag, dem 8.11.2014 zu einer Zukunftswerkstatt ins Andreas-Wilms-Haus eingeladen. Über 50 Menschen kamen.

Wollen Sie in Ihrer Kirchengemeinde lieber stricken oder über die Bibel sprechen? Die Kirchengemeinde St. Aegidien wollte es wissen und hatte am Samstag, dem 8. November 2014 zu einer Zukunftswerkstatt ins Andreas-Wilms-Haus eingeladen. Über 50 Menschen kamen.

An 5 Tischen wurden verschiedene Fragenstellungen rund um das Leben im Quartier diskutiert und Wünsche und Visionen entwickelt. Moderiert von Frieda Stahmer wurden die Ergebnisse/ Themen der Gruppen gebündelt. Sie können auf der Internetseite www.aegidien-kirche-luebeck.de eingesehen werden.

„Es waren ausdrücklich alle eingeladen, die sich für das Leben in der Kirchengemeine interessieren“, sagt Kerstin Weber-Spethmann, Vorsitzende des Kirchengemeinderates. „Bewohner, Kirchgänger, Alt oder Jung – wir wollen mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch kommen und wissen, wie sie sich die Aegidiengemeinde in zehn Jahren vorstellen.“ Egal ob Strickgruppe, Gesprächsrunde oder Nachbarschaftscafe – alles kann möglich werden. Gesucht sind Menschen, die Lust auf Projekte für eine lebendige Gemeinschaft im Aegdienviertel haben. Der demografische und gesellschaftliche Wandel zeichnet sich in vielen Gemeinden ab. „ St. Aegidien ist bunter geworden“, sagt Kerstin Weber-Spethmann, „ und das macht das Miteinander spannend“.

Viele Teilnehmende wünschen sich einen zentralen Anlaufpunkt im Viertel, ein Kiezcafé, wo die Aktivitäten des Quartiers kommuniziert werden, möglichst selbstorganisiert und niederschwellig. Viele Menschen interessierten sich für einen theologischen Treff oder einen Literaturkreis, eine Spielgruppe oder einen Arbeitskreis für Film und Foto. Ein virtuelles oder reales ‚Schwarzes Brett‘ als Plattform des Tauschens wird in Angriff genommen, auch ein Ort zum Tanzen wurde gewünscht. „Vieles ist in Bewegung gekommen“, resümmiert Kerstin Weber-Spethmann.

Ob diese Bewegungen von Dauer sein werden hängt maßgeblich von dem Engagement der Gruppenmitglieder ab. Die Kirchengemeinde unterstützt sie  durch das Bereitstellen von Räumen und die Vermittlung weiterer Interessierter. Wer an einem der aufgeführten Themen mitarbeiten will wendet sich an: Kerstin Weber-Spethmann, k.spethmann@aegidien-kirche-luebeck.de

Die Gemeinde lädt zu einem nächsten Treffen am 07.02.15, 14.00 - 17.00h in das Andreas- Wilms-Haus, Hüxtertorallee 1 ein. Hier können die entstandenen Gruppen von ihren Erfahrungen berichten und gegebenenfalls neue Mitstreiter dazugewinnen.