St. Petri, Lübeck: Zweiter Lübecker Preacher Slam, 28.05.2015

Nach dem Vorbild des Poetry Slams treten in einem spielerischen Wortgefecht rund um das pfingstliche Thema „Der Geist der Begeisterung“ vier Kirchenprofis und vier Live-Literaten der aktuellen Poetry-Slam-Szene am 28.05.2015 in St. Petri zu Lübeck  gegeneinander an.

Unter der Überschrift "Der Geist der Begeisterung" lädt die Kunst- Kultur und Universitätskirche St. Petri zu Lübeck ein zum Zweiten Lübecker Preacher Slam, eine Kooperation von St. Petri mit dem Lübecker Slam A Rama Poetry Slam, am Donnerstag den 28. Mai 2015,. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr. Nach dem Vorbild des Poetry Slams, der modernen Form des klassischen Dichterwettstreits, treten in einem spielerischen Wortgefecht rund um das pfingstliche Thema „Der Geist der Begeisterung“ vier Kirchenprofis und vier Live-Literaten der aktuellen deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene gegeneinander an.

In ihren eigens für diesen Abend verfassten Texten nähern sich die acht Akteure dem Thema auf unterschiedlichste Weise. Die Art der Textbeiträge, mit dem sich die Geistlichen und die Dichter in die Herzen und Gehörgänge ihrer Zuschauer reden, reimen und wortspielen, ist völlig offen. Von der Kurzgeschichte bis zur literarischen Comedy, von Lyrik bis Rap und Performance-Prosa, vom augenzwinkernden Gleichnis bis hin zur klassischen Predigt ist alles erlaubt, was dem Thema Schliff, Rasanz und Trefferquoten verspricht. Eine Publikumsjury bewertet die sechsminütigen Wortbeiträge mittels Stimmkarten und wählt den Champion des Abends.

Für die Theologen gehen an den Start:
Pastorin Anne Mareike Müller (Bugenhagen Gemeinde, Lübeck), Pastor Heiko von Kiedrowski (St. Martin, Lübeck), Pastor Tjarko Tammen (Kirchenkreispfarrstelle für Vertretungsdienste, Lübeck) und der Gewinner des ersten Preacher Slams Pastor Dr. Nils Petersen (Rathaus-Passage, Hamburg).

Für die Live-Literaten und Poetry Slammer sind dabei:
Theresa Hahl (Bochum), Temye Tesfu (Berlin), Bo Wimmer (Marburg) und Thorsten Wolff (Kiel).

Musikalische Unterstützung leisten Yu Jin (Lübeck) und – als special guests- die Akustikpop-Band „byebye“ (Leipzig). Moderation: Slam-Organisator Tilo Strauß und Pastor Dr. Bernd Schwarze.
Karten gibt für € 10,- /ermäßigt € 8,50 im Pressezentrum, bei der Konzertkasse im Hause Hugendubel und im St. Petri Turmshop.

{joomplucat:144 limit=50|columns=3}